Hi,
möchte heute ein Güterwagenmodell in Messing-Kunststoff-(„Misch“-)Bauweise von KISS vorstellen und aus meiner persönlichen Sicht bewerten, und zwar
den Flachwagen/Schwertransportwaggon
(6-achsig) Ssyms „Köln“, Ausführung Epoche II, DRG.
Preis:
359,00 €, im Dreierset 329,00 € je Modell; z. Zt. auch z. B. bei Modellbahn Seyfried noch für 279,00 € Sonderpreis zu beziehen.
Beurteilung des Modells:
Sehr gut verpackt;
gute Detailiierung – einschl. Bremsanlage:
Beigepackt sind Rungen sowie die (vom Käufer anzubringende!) Bremserbühne.
Die Ladefläche ist aus Pressholz, das sich patinieren lässt:
Ausführung des DRG-Modells unterscheidet sich nur unwesentlich von der DB-Ausführung oder der (auch lieferbaren) Bundeswehr-Ausführung.
Serienmäßig sind Schraubkupplungen, die durch Märklin-Klauenkupplungen ausgetauscht werden können:
Exakte Beschriftung:
Pluspunkte:
Sehr gute Detaillierung; gute Laufeigenschaften; Waggon macht einen „wertigen“ Eindruck.
Minuspunkte:
Detailfotos in der beiliegenden Beschreibung sind undeutlich = unterstes Kopierniveau; Klauenkupplungen zum Austausch fehlen (die wünschte ich mir beigepackt); die Befestigung der Bremserbühne ist unzumutbar (die Minischrauben sind nur etwas für Uhrmacher).
Preis:Leistungsverhältnis:
Akzeptabel; insbesondere, wenn man den Waggon zum Sonderpreis kauft.
Wiederverkaufswert:
Hoch
Fazit:
Klasse Modell, tadellos;
im Hinblick auf die erwähnten Minuspunkte ist das „Drum und Dran“ verbesserungsbedürftig.
Hier eine Stellprobe mit aufgeladenem Wehrmachts-Sturmgeschütz, Ep. II (Militär-Modell in 1:32 von Forces of valor; Figuren dto.):
Grüße!
Al