Hi,
nach meinem Empfinden sehr feinsinnig, innovativ und stimmig ist die seinerzeitige Entwicklung der 1:32-TEMPO-Modelle durch Hübner gewesen.
Inzwischen hat zwar durch Abverkauf der Hübner-Restbestände bei Märklin ein Preisverfall eingesetzt, aber dennoch handelt es sich um sehr wertige, gut detaillierte Modelle für Anlagen/Dioramen der Epoche III.
Selbst besitze ich die komplette Sammlung einschl. der Anhänger – allerdings ausgenommen Art.-Nr. 7008 (= Hanseat mit Holzpritsche und hinten mit rechteckiger Bracke).
Dieses Tempo-Modell scheint lt. Katalog entweder nur im damaligen 7er Set (Set-Art.-Nr. 7010 – Preis 515,00 DM) enthalten gewesen zu sein (ich kenne das Set aber nicht) oder das Modell wurde in dieser Variante nicht produziert. Ich jedenfalls sah dieses Modell Art-Nr. 7008 (siehe 2. Scan) noch nie in natura.
Abgebildet sind hier Scans der Tempo-Modelle aus dem speziellen Hübner-Tempo-Prospekt mit Preisanagben lt. Katalog 2001 (Copyright by Hübner, hier urheberrechtlich zulässig abgedruckt als Ergänzung der Modell-Rezension):
7008: Preis 65,00 DM
Viehtransporter mit Fahrer und Rind: 80,00 DM
Feuerwehr mit Fahrer und 6er Crew: 150,00 DM
Als Zubehör
gab es u. a.
Chrom-Radkappen
und zusätzliche Platten mit Anhängekupplung, die unterhalb des Chassis nachgerüstet werden müssen:
(Wichtig beim Nachrüsten: je Tempo-Modell ist jeweils eine spezielle AHK-Ausführung erforderlich; ein im Handel rares Nachrüstset enthält verschiedene Kupplungsplatten).
.....................................................................................................................................
Hier zwei Tempo-Modelle „im Einsatz“: