+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Beschriftung an Hübner-Güterwagen

#1 von mario , 05.02.2011 19:07

Hallo,

wie kann ich die Beschriftung an Hübner-Güterwagen entfernen, ohne den Kunststoff anzugreifen?

Wäre Ethanol möglich (notfalls auch intern)?


Mario
Weinstadt

mario  
mario
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert am: 05.02.2011


RE: Beschriftung an Hübner-Güterwagen

#2 von Scio , 10.02.2011 18:06

...

Hallo - Mario -
Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Ethanol (C2H5OH) ist ja nichts anderes als Alkohol/Spiritus und hat durchaus Eigenschaften als Lösungsmittel. Wird ja zukünftig auch (mit m. E. völlig idiotischer "grüner" Begründung) dem Benzin noch stärker zugesetzt.
Aber das nur am Rande als meine Meinungsäußerung.

Ich selbst habe einmal mit einem Gemisch aus Alkohol und Benzin versucht, an einem Motorrad eine Beschriftung abzubekommen mit verheerenden Folgen. Moral von der Geschichte: Keine Mischungen selbst herstellen.
Am besten versuchst Du es mit Ethanol einmal an einer Stelle eines Waggons, an der ein Schaden nicht so auffallen würde; vielleicht irgendwo unten am Rahmen eine kleine Beschriftung tilgen.
Aber bitte: Alles auf eigenes Risiko .....

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.02.2011 | Top

RE: Beschriftung an Hübner-Güterwagen

#3 von Eisenbaer , 27.02.2011 13:57

Ich habe an einem Märklin Waggon die Beschriftung mit Bremsflüssigkeit aus dem Automobilbereich entfernt. Ging ziemlich gut und hat den Kunstoff nicht angegriffen.


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

per aspera ad astra

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 289
Registriert am: 08.09.2010


   

MÄRKLIN 58219-02: Set Drehschemel Waggons "Regensburg" (Langholztransporter)
Kabinentender

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen