+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

1:34-FORD-Modell: geeignet für 1:32

#1 von Scio , 25.11.2010 14:35

Guten Tag -
es wird im Spur-1-Bereich oft geklagt: „Zu wenig gute Auto-Modelle“.
Das stimmt teils zwar, aber man kann sich auch etwas in Randbereichen suchen und damit experimentieren (Umbau usw.).

Als aktuelles Beispiel das Modell des Ford Pick Up von 1937 (im Maßstab 1:34, was m. E. aber insgesamt gesehen auch für 1:32 durchaus akzeptabel ist – siehe Fotos).

Preis je Modell:
Ca. 15,00 Euro; Modelle sind evtl. auch als Schnäppchen preiswert bei Auktionen zu bekommen!

Wenn man sich mit der Kfz-Historie beschäftigt, erkennt man, dass solch ein Fahrzeug gut einsetzbar ist. Denn Ford war auch in Deutschland in den 30ern mit einem Werk vertreten. Bis in die jüngere Nachkriegszeit liefen solche Kfz deshalb auch in Deutschland.

Dies ist ein Fahrzeug-Modell, das man deshalb in Epoche II, aber auch in IIIa verwenden kann. Solche Fahrzeuge (mit ähnlicher Karosserie) wurden von vielen Firmen gebaut, darunter auch Opel. Verwendet wurden sie u. a. als Metzgerfahrzeuge mit der Bezeichnung „Mulden-Fahrzeug“. Dabei war die Ladefläche mit einem „Kofferaufbau“ versehen (so ähnlich wie bei den Hübner-Tempos, z. B. dem Post-Tempo „Hanseat“). Typisch sind für alle diese Fahrzeuge der 30er und 40er Jahre die Front mit Motorhaube und vor allem die langgezogenen Kotflügel.

Ich werde meine Modelle etwas umgestalten (u. a. mit Aufbauten versehen) und auch farblich noch ändern (die glänzen mir aus der Schachtel zu sehr).

Stellproben mit diesen Modellen:











Mit Hübner-Tempo-Anhänger:




Scio


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 27.03.2011 | Top

RE: 1:34-FORD-Modell für 1:32

#2 von Scio , 25.11.2010 15:54

Habe noch nachzutragen:

Besonders der rote Ford eignet sich - primär für die Reichsbahnzeit der Epoche II - ganz gut als Zugfahrzeug
zum Märklin-Möbeltransporter Art.-Nr. 58361:



Zur Info: Märklin-Set 58361 (nicht mehr lieferbar; wird um 140,00 Euro gehandelt).



Ergänzen möchte ich noch, dass diese Ford-Fahrzeuge verstärkt auch in Skandinavien und den Niederlanden - vor und nach dem WWII - eingesetzt wurden.


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 25.11.2010 | Top

RE: 1:34-FORD-Modell für 1:32

#3 von vt11.5 , 25.11.2010 20:40

Hi Scio,

schönes Teil der Ford. Wo hast Du den aufgetrieben???

Gruß Peter


Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

vt11.5  
vt11.5
Moderator
Beiträge: 348
Registriert am: 09.09.2010


RE: 1:34-FORD-Modell für 1:32

#4 von Scio , 27.11.2010 11:55

Guten Tag - Peter:
Meine Modelle des Ford fand ich im Modell-Arsenal von Al (ich übernahm von ihm zig Modelle, teils noch gar nicht ausgepackt; die Ford-Modelle sind bei Harrods in London gekauft; wird es aber auch hier in D irgendwo geben).

In der bekannten Versteigerungs-Bucht sah ich aber auch entsprechende Angebote, teils ab 1,00 Euro.

Scio


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010


   

1:32-SIKU-Modelle für die Spur 1, hier: Traktoren
NEU: Lkw in 1:32: OPEL BLITZ 3,0 to - von FOV (Schuco)

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen