Guten Tag -
es wird im Spur-1-Bereich oft geklagt: „Zu wenig gute Auto-Modelle“.
Das stimmt teils zwar, aber man kann sich auch etwas in Randbereichen suchen und damit experimentieren (Umbau usw.).
Als aktuelles Beispiel das Modell des Ford Pick Up von 1937 (im Maßstab 1:34, was m. E. aber insgesamt gesehen auch für 1:32 durchaus akzeptabel ist – siehe Fotos).
Preis je Modell:
Ca. 15,00 Euro; Modelle sind evtl. auch als Schnäppchen preiswert bei Auktionen zu bekommen!
Wenn man sich mit der Kfz-Historie beschäftigt, erkennt man, dass solch ein Fahrzeug gut einsetzbar ist. Denn Ford war auch in Deutschland in den 30ern mit einem Werk vertreten. Bis in die jüngere Nachkriegszeit liefen solche Kfz deshalb auch in Deutschland.
Dies ist ein Fahrzeug-Modell, das man deshalb in Epoche II, aber auch in IIIa verwenden kann. Solche Fahrzeuge (mit ähnlicher Karosserie) wurden von vielen Firmen gebaut, darunter auch Opel. Verwendet wurden sie u. a. als Metzgerfahrzeuge mit der Bezeichnung „Mulden-Fahrzeug“. Dabei war die Ladefläche mit einem „Kofferaufbau“ versehen (so ähnlich wie bei den Hübner-Tempos, z. B. dem Post-Tempo „Hanseat“). Typisch sind für alle diese Fahrzeuge der 30er und 40er Jahre die Front mit Motorhaube und vor allem die langgezogenen Kotflügel.
Ich werde meine Modelle etwas umgestalten (u. a. mit Aufbauten versehen) und auch farblich noch ändern (die glänzen mir aus der Schachtel zu sehr).
Stellproben mit diesen Modellen:
Mit Hübner-Tempo-Anhänger:
Scio