+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Welches Schmieröl

#1 von Sarastro , 05.11.2010 15:10

Meine neue KM-1- Lok soll ich vor Gebrauch ölen. Es soll ein nichtharzendes säurefreies Öl sein. Aber, welches Öl kann man empfehlen ?


Gruß Jens

 
Sarastro
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert am: 06.10.2010


RE: Welches Schmieröl

#2 von Eisenbaer , 05.11.2010 15:28

Speziell zu der KM1 Lok kann ich nichts sagen. Generell habe ich bel Modellen die viel bewegt wurden immer wieder mal ganz sparsam einen Tropfen Öl aufgetragen.

Verwendet habe ich dabei Nähmaschinenöl oder auch das Original Märklin Öl.

Als Geheimtipp wurde mir mal Knochenöl empfohlen. Da sollen winzige Mengen ausreichen. Soll angeblich auch als Schmiermittel für Uhren in Gebrauch sein Habe ich selbst aber noch nicht probiert.


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum
Hans-Ulrich

per aspera ad astra

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 289
Registriert am: 08.09.2010


RE: Welches Schmieröl

#3 von Martin Brunke , 06.11.2010 15:22

Hallo Jens,

ich verwende zum Ölen meiner Loks das Öl von Ballistol (Waffenöl). Es ist harz- und säurefrei und wurde mir mal vor längerer Zeit von einem Spur 1 Kollegen empfohlen. Seither verwende ich es und bin sehr zufrieden damit.

Gruß


Martin


 
Martin Brunke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert am: 09.09.2010

zuletzt bearbeitet 06.11.2010 | Top

   

Sound KM-1 BR 50
BR 05 003 von PROFORM

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen