Servus,
da Al mich gebeten hat ein paar Bilder der 05 aus dem Hause PROFORM einzustellen, werde ich seiner Bitte nachkommen.
Markus Probst hat die BR 05 003 ausgewählt, weil diese Maschine mit Wagner rund Witte Windleitblech gelaufen ist und somit ein größerer Kundenkreis angesprochen werden kann.
Zur Verarbeitung muß man wohl nicht näher eingehen, dies wird ja Landläufig als Bockholt aus der Schweiz bezeichnet und die Maschinen laufen wie das bekannte schweizer Uhrwerk.
Herr Prosbt geht auch auf Kundenwünsche näher ein und versucht diese auch im Modell um zusetzten, so auch bei meiner 05, sie sollte den Radius von 1.500 mm schaffen, was sie auch vorzüglich meistert, klar brauchen wir nicht über das starke ausschwenken der Vor.- und Nachläufer sprechen.
Meine 05 habe ich jetzt bald seit 3 Jahren und ist ein Kilometer Schrubber, diese Arbeit macht sie ohne meckern und murren
Hier auf der Anlage der Eisenbahnfreunde Kehlen mit dem ex BW von Dingler.
Inzwischen gibt es auch Rauch und Zylinderdampf, klar nicht in diesem Ausmasse wie bei K&K, doch alles was eine Edelmanufaktur mit Einmann Besatzung fertigen kann.
Der Dampfausstoß wird mit einem kleinen Lüfter unterstützt, im Kamin und in der Zylindergruppe. Der Kessel wird als Sammelraum genutzt.
Einen zweiten Lautsprecher gibt es daher nicht, einer genügt auch meinen Ansprüchen.
Als Summe aller Erfahrungen kann ich nur positives über die Maschinen aus dem Hause PROFROM berichten, Maschinen, die man beruhigt anlagen kann, "ohne" das man einen Abbruch der Bauteile befürchten muß.