+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

REZENSIONEN: Literatur zur Baureihe 03

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 08.09.2010 23:23

HINWEIS:
Übernommen aus dem "alten Forum"; leider ist die Formatierung hier anders. Es lässt sich nicht vermeiden, dass manche Abbildungen rechts "abgeschnitten" sind. Sorry!!

ZUSATZ:
SIEHE auch diesen Thread zum Modell der BR 03, worin das GERA-NOVA-Heft besprochen wurde:

msg.php?forum=14&Thread=275&msg=1064&prev=0&next=273
......................................

Heute möchte ich vorstellen:

Die Baureihe 03
von Hansjürgen Wenzel


ISBN 3-88255-103-8
2. Auflage, Oktober 1977

Verlag:
Eisenbahn-Kurier Verlag GmbH, Freiburg i. Br.

Cover: 03 268 (Bw Gremberg) am 27.4.1969 im Bw Frankfurt a. M.



Mit diesem Buch hat Hansjürgen Wenzel ein kompaktes Nachschlagewerk vorgelegt. Es beschreibt die Entstehungsgeschichte und Baumerkmale der Baureihe 03 sehr eingehend und gut mit s/w-Aufnahmen illustriert.
Auch die Einsätze bei den einzelnen Direktionen kann man nachlesen, ebenso wie ausgewählte Lebensläufe einzelner Maschinen.

Fazit: Ein Band, der in keiner Bibliothek eines 03-Liebhabers fehlen sollte. Zwar nicht mehr im Handel erhältlich, aber antiquarisch gelegentlich greifbar. Ursprünglicher Preis 38,00 DM, Handelspreis heute um 20,00 Euro, je nach Zustand.

Die Fotos sind urheberrechtlich zulässig als Rezensionserläuterung angehängt, sie sind nicht frei verfügbar – Copyright by Eisenbahn-Kurier verlag GmbH.




03140 im November 1955 (diese Lok mit Wagner-Windleitblechen bestellte ich mir bei KM1):




03055 am 7. Mai 1955 in Köln Hbf (daneben eine BR 38 - „P8“):




03054 auf der Eisenbahnbrücke über die Mosel bei Koblenz (Frühjahr 1954):




Weitere Foto-Beispiele:








Enthalten sind auch alte Aktenauszüge, z. B.:





03 280 am 5.6.1966 in Kiel

Quelle:
(Aufnahme: Löttgers, aus GeraNova: Die Baureihe 03; wird von mir besprochen in der Literatur-Rubrik – insofern hier als Rezensions-Ergänzung urheberrechtlich zulässig abgedruckt!)



Ineressantes Foto, das vieles wiedergibt, was man auf einer großen Modellbahnanlage der Epoche III findet: V 60, Schienenbus, 03 mit Umbauwagen, V 100.

Weitere Fotos zur BR 03 siehe hier:
http://www.einsforum.de/topic,469,-rezen...gen-wenzel.html



Das im September 2010
neu erschienene Buch von

Horst Troche,

Titel:

Mit der 03 unterwegs,


stelle ich nachfolgend vor:



Preis: 19,80 €

Verlag: Eisenbahn-Kurier

Bezugsangaben:




Zunächst wird die Entstehungsgeschichte dieser leichten Einheits-Schnellzuglokomotive textlich erläutert; dabei lesen sich die Texte recht flott und man erhält dadurch einen guten Einblick in das historische Geschehen und die Technik.

Es folgen dann gute Fotos, meist s/w, die allesamt mit erluternden Bildtexten versehen sind.

Fazit:
Kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen!




Das folgende Farbfoto ist die richtige Vorlage für`s Patinieren!







Ausschnitt aus dem vorhergehenden Foto, auf dem man hervorragende Autos der fünfziger Jahre sieht, die das Herz des Oldtimer-Fans höher schlagen lassen. Links der Mercedes 300, mittig der Porsche 356 und ein Lkw-Zug, bei dem ich mir über den Hersteller noch Gedanken machen muss, es dürfte es Vorkriegsmodell sein...




COPYRIGHT für die Fotos by Eisenbahn-Kurrier; hier urheberrechtlich zulässig abgedruckt als Rezensionsergänzung


Dr. A. v. Stein
zuletzt bearbeitet 06.05.2011 13:52 | Top

   

Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung der DRG

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz