+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

PayPal: WARNUNG vor Betrügern ("Phishing")

#1 von Scio , 10.11.2013 21:52

Hallo -
viele von uns Modellbahnern besitzen z. B. zur Abwicklung von Ebay-Käufen oder -Verkäufen ein PayPal-Konto. Das ist eigentlich sehr komfortabel (mal abgesehen von den Gebühren).

Bereits im Mai/Juni 2013 hatten Betrüger massenhaft E-Mails an PayPal-Konteninhaber verschickt, um an deren Daten zu kommen.

Siehe diesen LINK zu Heise:
http://www.heise.de/security/meldung/Bes...ng-1874729.html

Nun ist eine neue Aktion im Gange: Gestern bekam ich als PayPal-Konteninhaber ebenfalls eine solch dubiose E-Mail (Absender: "paypalservice-ät-de"). In dieser E-Mail wird mitgeteilt, dass das eigene Konto gesperrt sei, weil auffällige Aktionen dort angeblich festgestellt worden seien. Man wird aufgefordert, einen Link in dieser E-Mail anzuklicken und dann den Eingabeanweisungen zu folgen.

Wer stets vorsichtig ist, fällt auf diese Betrugsmanöver nicht herein, aber wer zu lässig ist, hat das Nachsehen.

Grundsatz:
Wenn PayPal vermeintlich per Mail um die Eingabe vertraulicher Daten bittet, ist das nicht korrekt. Dahinter stecken Kriminelle, die mit den eingegebenen Zahlungsinformationen einkaufen wollen. Grundsätzlich sollte man PayPal-Daten nur dann eingeben, wenn man via HTTPS (und dem sichtbaren Schloss unten rechts) mit PayPal.com verbunden ist.


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.835
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 10.11.2013 | Top

   

EBAY: Preise für Schweizer Rollmaterial enorm gestiegen!

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz