+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Echte Eisenbahn - Echte historische Fahrzeuge - Bilderserie Rheingold

VORBILD: Das "Braun" der BLS-Re 4/4

 von Scio , 04.08.2013 17:21

Hallo -
ich gehe zwar davon aus, dass es nur wenige Spur Einser gibt, die sich intensiv mit dem Vorbild "Lötschbergbahn" (BLS) beschäftigen (anders als die H0-Bahner, da gibt`s zahlreiche BLS-Fans), aber dennoch kann es auch von allgemeinem Interesse sein, sich mit der Farbgebung und den Nuancen zu beschäftigen.

Da ich eine Diesel-Lok umlackieren möchte, und zwar in das BLS-Braun, recherchierte ich nach dem RAL-Farbton. Und siehe da: Es gibt gar keinen RAL-Farbton, denn die BLS hat sich ein eigenes Braun zurechtgemischt.

RAL-Farbtöne siehe hier:
http://www.ral-farben.de/uebersicht-ral-design-farben.html

Hinzu kommt, dass das Erscheinungsbild von Rollmaterial durch Witterungseinflüsse stark schwankt, die Farbe also ausbleicht - wie man auf dem folgenden Foto sieht:

Links die unverwitterte Auslieferungsfarbe der Re 4/4, rechts die Re 4/4 ausgeblichen.

Foto Copyright by Markus Giger: BLS-Re-4/4-Loks # 183 + 164 in Spiez/CH (5.6.2003); urheberrechltich zulässig im Rahmen der Creative-Commons-Lizenz abgebildet.


Ähnliches konnte ich auch seinerzeit beim Besuch des BLS-Depots in Brig feststellen - alle Loks zeigten Farbnuancen:


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

Angefügte Bilder:
800px-20030COPY605P12Spiez Markus Giger, 5.6.2003 - Re 4-4- 183 + 164 in Spiez Creative Commons.jpg   2.1-BLS Depot Brig COPY.jpg  
Scio
Moderator
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz