Hallo -
vielleicht geht es anderen Einsern mit SBB-Ambition auch so:
Woher passende Gebäude bekommen? Denn es soll schon alles einigermaßen am Vorbild orientiert sein ...
Ich selbst stöberte alles durch und fand nichts Passendes. Totaler Selbstbau ("Scratchbuildung") sollte es aber auch nicht sein.
Also schaute ich, was es an 1:32 Bausätzen im Handel gibt, die es Wert sind, umgeändert zu werden, um als SBB-Station zu dienen.
Fündig wurde ich bei PIKO, denn dieser Hersteller bietet in 1:32 einige Gebäude an.
Ich wählte den Bausatz "Postamt", weil dieses Gebäude - mit ein paar Veränderungen (u. a. andere Türen und Fenster) - durchaus manchen Schweizer Stationen nahe kommt.
Auch der Güterschuppen lässt sich (mit Veränderungen, z. B. Holzgiebel) durchaus an alpenländische Baulichkeiten anpassen.
Fotos Copyright by PIKO; urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgebildet.
Solche Eckeinfassungen der Hauswände mit erhabenen Steinen sieht man recht häufig in unterschiedlichen Gebieten der Schweiz, z. B. hier die Station Münster an der FO (im Wallis), zwar nicht SBB, aber solche Gebäude hat auch die SBB:
Sehr typisch auch runde Speicherfenster am Giebel (sind bei den Bausatzgebäuden auch vorhanden).
Beide Modelle zusammen für rd. 185,00 € bestellte ich nun bei: http://www.besserepreise.com/index.php
Falls jemand diese Bausätze auch schon mal umgebaut hat, würden mich (vielleicht auch andere Leser hier im Forum) Fotos interessieren.
Schwierig wird`s mit maßstabsgerechten Staionsbeschilderungen der SBB. Da gibt`s - soweit ich das recherchierte - keinen Anbieter.
Werde weiter berichten, wenn die Bausätze eintreffen.