Hallo, Sammy,
wie wir alle wissen, war es schon immer etwas teurer, eine DINGLER-Maschine zu erstehen. Aber dafür hat man auch stets etwas Überdurchschnittliches.
Man kann jetzt über den möglichen Vk-Preis der kommenden DINGLER-BR-80 spekulieren. Ich tue es einfach mal:
Als Anhaltspunkt: Die V 60 kostest 4.350 €. Sicher keine Kleinigkeit, aber etwas Besonderes. Man darf damit nicht das einfache Märklin-Modell der V 60 als Vergleich heranziehen. Das sind ja Welten, die dazwischen liegen, wenngleich die Märklin-Maschine so schlecht auch nicht ist.
Die BR 80 wird bei DINGLER sicher nicht in der vergleichsweise großen Auflage und in gleicher Machart herauskommen, wie es KISS-Modellbahnen mit seinem Projekt wohl geplant hatte. Warum KISS-Modellbahnen (Stefan Kiss) das Projekt aufgab, das ist auch mir schleierhaft (selbst hatte ich eine Reichsbahn-80er bestellt).
Meine Spekulation sieht die DINGLER-BR-80 bei rd. 4.000 €. Dabei ist es in diesem Preisbereich m. E. vergleichsweise egal, ob die nun 3.850 € oder 4.250 € kosten würde. Wenn Dingler die Maschine in der bekannten Messing-Edelstahl-Machart für ("nur") 3.000 € bringen würde, wäre das sensationell. Möglicherweise will DINGLER mit diesem Modell eine größere Stückzahl absetzen. Das dürfte gelingen, wenn der Preis im attraktiven K+K-Bereich läge, aber da bin ich eher skeptisch, ob das bei DINGLER überhaupt ein Ziel ist ..... Zu wünschen wär`s, aber bei Wunschkonzerten in Spur 1 haben wir ja schon einige Missklänge erlebt.
Wie gesagt, meine persönliche (zugegeben: sehr spekulative!) Meinung - sonst nichts, ohne jede reale Hintergrundinfo!!
Viele Grüße!
Konny