+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Allgemeine Modellbaubeispiele: LINK

#1 von Scio , 07.01.2013 10:42

Hallo -
ich möchte aufmerksam machen auf diese Online-Publikation aus UK. Sehr schöne Anregungen können daraus auch z. B. für Spur 1 gewonnen werden. Man kann in den einzelnen Ausgaben der Magazine "blättern":

http://www.modelling-inspirations.co.uk/

Es ist zwar primär britisches Rollmaterial zu sehen, aber die Art und Weise der "Layout-Gestaltung" (u. a. Hintergründe, Gebäude, Betriebsstätten) kann auch unseren Blick für eigene Hobby-Bautätigkeiten schärfen.

Viel Spaß!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Allgemeine Modellbaubeispiele: Tolle Gestaltung

#2 von Scio , 07.01.2013 11:17

Hallo -
man muss sich schon wenigstens eine halbe Stunde Zeit nehmen, um den im vorstehenden Beitrag erwähnten Link mit den Publikationen voll "durchzustöbern".
Was mir - neben der eigentlichen Qualität - auffällt, ist ein wirklich "liebevoll" gestaltetes Umfeld der britischen Anlagen (teils sog. Scratchbau, wenig Fertigware); häufig auch sehr gute Tiefenwirkung durch geschickte Anordnung der Elemente:


Eigenes Foto, aufgenommen aus einer der Publikationen im angegebenen Link!

Viele Grüße!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Angefügte Bilder:
IMG_5621.JPG  
 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

RE: Allgemeine Modellbaubeispiele: Tolle Gestaltung

#3 von vt11.5 , 07.01.2013 11:46

Hi Konny,

was können wir aus dem "Mutterland" der Eisenbahn schon andres erwarten?

Habe irgendwo noch ein Video zu liegen mit versch. Anlagen aus England - die müssen sich wahrlich nicht hinter anderen europäischen Anlagen verstecken (aber es wird ja, hier wie dort, eigentlich "nur" Qualität gezeigt, logisch). Das Beste was ich in Deutschland modellbaumäßig gesehen habe ist die "Modellbundesbahn" in Bad Driburg. Allein die abgestimmte Farbgestaltung.

Aber alles in allem habe ich den Eindruck, das die Modellbauqualität inzwischen überhaupt in den Vordergrund gerückt ist und sich positiv entwickelt hat - und das ist gut so!!! Andererseits: jeder wie er kann, die Talente sind nun mal unterschiedlich gestreut. Das soll aber den Spaß am Hobby nicht trüben und schon gar nicht einschränken!!!

Gruiß Peter


Du willst mehr? Mehr gibt´s hier:
http://www.spur-1-freunde.de

vt11.5  
vt11.5
Mitglied
Beiträge: 348
Registriert am: 09.09.2010

zuletzt bearbeitet 07.01.2013 | Top

   

Oberleitungsbau
Spur 1: Marktanteile?

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz