Hallo -
ein weiterer Hersteller hat sich des Zubehörs für Spur 1 angenommen.
Grundsätzlich sehr zu begrüßen:
http://www.modell-art-rosdorf.de/index.p...3#Figuren/Tiere
Leider sind die Pferdemodelle, Stückpreis um 50,00 €, m. E. offenbar künstlerisch zu stark gegenüber den Vorbild-Tieren
verändert. Vor allem Pferde zählen zu den Tieren mit ungemein ästhetischer Ausstrahlung - egal ob "Kaltblut" oder "Vollblutaraber" (siehe mein Foto unten).
Da sollten Modelle in 1:32 bevorzugt schon vorbildgetreu sein ...
Dieses Modell-Pferd weist beispielsweise einige anatomische Ungereimtheiten auf, die der Hersteller bei einer Überarbeitung korrigieren sollte:
Foto: Copyright by MAR; hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Produktvorstellung abgedruckt!
Die Hinterhand ist extrem schwach ausgebildet, zudem deutet die Stellung der Hinterbeine auf eine Erkrankung hin (z. B. sog. Hufrehe).
Die sog. Vorhand samt Kopf und Hals + Schulterpartie ist extrem schwer - ein solches Pferd trägt die Merkmale eines Bullen ....
Auch spreizt das Modellpferd zur Kopfabsenkung (um zu grasen) die Vorderbeine, was völlig naturwidrig ist, denn Pferde machen einen sog. Ausfallschritt (siehe auf dem unteren Foto das nach vorn gesetzte rechte Bein der Schimmelstute).
Hinzu kommt, dass die Fellfärbung schon recht eigenartig anmutet: Die bei diesem Schecken platzierten schwarzen Flecken sind naturwidrig grau eingerahmt ... mh, das habe ich noch nie gesehen, offenbar eine künstlerische Freiheit der Gestaltung.
Wäre zu wünschen, dass sich der Künstler bei einer Überarbeitung stärker an der natürlichen Anatomie des Pferdes (siehe Foto aus meinem Bereich) orientiert.
Viele Grüße!
Konny