Hallo -
wie immer, so hat Friedhelm Weidelich wieder dankenswerterweise aktuelle Infos - zudem gut bebildert - in der Spur-1-Info:
http://www.spur1info.com/nachrichtenlese...012-teil-2.html
Bemerkenswert ist die Info, dass MO-Miniatur wohl daran denkt, den Mercedes-Bus aufzulegen. Bekanntlich hatte vor mehreren Jahren mein Schwager Al dieses Projekt allgemein ins Gespräch gebracht. Nachfolgend wollte SCHUCO das Modell in 1:32 bringen, was aber an den zu geringen vorbestellten Stückzahlen scheiterte (es mag da auch Kommunikationsprobleme zwischen dem Handel und dem Hersteller gegeben haben, denn der Handel wusste angeblich nichts über Vorbestelltermine). Wie dem auch sei: Interessante Neuigkeiten, denn ein solcher Bus fehlt. Man kann nur hoffen, dass MO-Miniatur keine Sparversion auflegt, sondern modellmäßig "voll ins Schwarze" trifft.
Hier der Reisebus Mercedes O321H als 1:43-Modell von Minichamps (Foto: Copyright by Albertus v. Stein):
Ich selbst hatte mir kürzlich für mein RhB-Thema in 1:45 von Minichamps zwei Mercedes-Busse O321H (1:43) in Schweizer Postbusse umgebaut (Decals ließ ich mir bei Peddinghaus anfertigen; Busse sind noch nicht ganz fertig, sie tragen noch Stuttgarter Kennzeichen, und es fehlt noch die umlaufende rote Zierlinie):
Man sieht daran aber als Beispiel, dass sich dieser Bustyp für die Epoche III vielfältig lackieren, beschriften und somit einsetzen sowie verkaufen ließe.
Natürlich ist 1:32 letztlich (verglichen mit 1:43-Automodellen) ein Nischenmarkt.
Der seinerzeit von Schuco angepeilte Preis von 79,90 € für das 1:32-Bus-Modell war m. E. ein "Traum"-Preis, den MO-Miniatur stückzahlenmäßig wohl niemals bieten könnte (und Schuco hätte den Preis vermutlich auch nicht gehalten). Dass da unter 200 € wohl nichts laufen kann, eher darüber, dürfte klar sein.
Aber (künftig) ein Bahn- oder Postbus in 1:32 am 1-Bahnhof: Tolles Bild!
Viele Grüße!
Konny