Hallo -
bei ebay wird zur Zeit eine "Schrott-KM1-BR-50 2341" versteigert. Zu finden unter dieser Artikelnummer:
160791259626.
Erstaunlich für mich, dass bereits 32 Gebote und ein Preis von rd. 1.350,00 € aktuell erreicht wurden. Der Verkäufer hatte ziemliches Pech, denn (ZITAT aus der Auktionsbeschreibung):"...Die Lok ist senkrecht von der Eisenbahnplatte gestürzt." Da ist durchaus Beileid angebracht.
Allerdings erstaunt mich persönlich, wieviel Bieter ein solches "Schrott-Angebot" lockt. Möglicherweise wird die Lok um etwa 1.500 € verkauft. Bedenkt man, dass hier und da (angeblich!) neuwertige Maschinen bereits für unter 2.000 € angeboten werden, frage ich mich schon, wie solch ein hoher Preis für eine "Schrott-Maschine" möglich sein kann.
Nun mag es ein, dass es "Spezis" gibt, die mit solch einem Modell "spekulieren", und es irgendwie wieder "hinbekommen" und als Second-Hand-Modell später für ein paar Scheine mehr wieder anbieten. Wenn dann auf den Unfallschaden híngewiesen wird, umso besser.
TIPP: Bei jedem angebotenen Modell der 50 2341 sollte man künftig vorsorglich schon etwas intensiver nachfragen. Schnell ist sowas einem Unkundigen auch "als Notverkauf untergejubelt" worden.
Aber selbst der Kundige wird leider heutzutage bei Spur-1-Verkäufen schon mal "besch...en".
Dem Verkäufer ist es zu gönnen, dass seine "Schrott-Lok" vermutlich einen durchaus akzeptablen Erlös erzielen wird - allemal!
Tja, die Spur-1-Szene ist schon was Besonderes ...... man kommt manchmal aus dem Staunen nicht mehr raus.
Viele Grüße!
Konny