+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 10.09.2010 10:33

Hi,
der Fahrzeugtransport,

insbesondere von Militärfahrzeugen, per Bahn kann auch eine Modellbahnanlage realistisch bereichern.

Zur (Modell-)Ladungssicherung per Ketten bzw. per Stahlseil

suchte ich halbwegs perfekte,
am Vorbild orientierte Lösungen.

Beim Vorbild
(hier verladener BW-Panzer Leopard 2 beim PzBtl 213)
werden Keile sowie zum Verzurren Ketten mit Schraub-Spannern benutzt:



Diese Kettenverzurrung ist hier im Folgenden
als konkrete Bastelanleitung mit Materialhinweisen aufgeführt.


Man kann diese Kettenverzurrung selbstverständlich auch nutzen, um nicht-militärisches Ladegut zu sichern (Mähdrescher, Bagger usw.).

a) Mein Ziel war, einen typischen Militärtransportzug der Ep. III, bestehend aus fünf M 48-Kampfpanzern (plus evtl. Militär-Lkw), im Modell darzustellen. Als Zugloks (Vorspann) sollen die epochetypischen Dampfloks der BR 50 dienen; Gesamtlänge des Transportzugs aus fünf Schwertransportwaggons und (2 x) 50er (also mit Vorspann): etwa 3,50 m.

Hier abgebildet der Zug ohne Loks noch mit nicht patinierten M48-Panzer-Modellen (Modelle von Minichamps) und noch ohne Ladungssicherung:



Um eine Verladung nach einem Manöver modellmäßig darzustellen, musste ich die Panzermodelle entsprechend patinieren und sah sie mir bei Tageslicht draußen an:



b) Die schweren Kampfpanzer (aber auch schwere Haubitzen u. Ä.) wurden/werden üblicherweise auf Schwertransportwaggons transportiert und beidseitig (hinten und vorne) mit Ketten samt Spannwerk gesichert/abgespannt.

Im Modell sieht das im ergebnis bei meinem Zug so aus:



Hier die Frontverzurrung (der Panzer-Turm ist vorschriftsentsprechend beim Transport um 180 Grad zum Heck gedreht und dort verankert):



So sieht`s beim Modell am Heck aus:




c) Lkw (Zivil- und Militär-Lkw) sowie andere größere Fahrzeuge (z. B. Schützenpanzerwagen, Traktoren, Mähdrescher u. Ä.) wurden/werden durchweg mit Rungenwagen transportiert. Die Haupttransportsicherung besteht bei diesen Fahrzeugen meistens aus Radkeilen (Holz oder Metall) plus Draht-/Stahlseil-Abspannungen hinten und vorne.

Das sieht beim Modell dnan etwa so aus:



1.
Modell-Ketten samt Spannwerk für 1:32

1.1. Bezugsquelle:
Krick-Modellbau (http://www.krickshop.de) bietet alle Materialien, die zur Anfertigung der Modellabspannungen erforderlich sind.
1.2. Materialien:
Dazu zählen: Ketten, sog. Wantenspanner sowie Ösen und Brünnierungsmittel (siehe nten Abbildungen der Krick-Artikel). Zum Maßstab 1:32 passende Ketten gibt es in 3 mm und 2 mm Ausführung (sog. Ankerketten). Ich entschied mich für die 2 mm-Kette.





Messingdraht, aus dem Ösen/Haken hergestellt werden können:



1.3. Bedarf/Anfertigung/Kosten je Modell:
Für jeden Panzer, den es zu sichern gilt, werden 4 Wantenspanner sowie 16 Ösen und 16 Kettenteile benötigt. Per Zange und Pinzette werden nun die Teile (nach Ablängung der Ketten) miteinander verbunden (siehe Abbildungen). Anstelle der Fertigösen kann man auch selbst aus 1 mm-Messingdraht solche Ösen herstellen. Die Gesamt-Kosten der Kettenverzurrung je Panzer-Modell liegen bei ungefähr 10 Euro.
1.4. Verzurrung/Abspannung:
Befestigt werden die Ketten mit den Ösen-Enden jeweils an den Panzerhaken der Schwertransportwaggons und an den Verladehaken der Panzermodelle (abgebildet ist ein Metallmodell des M 48 von Minichamps). Bei Kunststoffmodellen sollte man sehr vorsichtig sein, denn bei erhöhter Kettenspannung reißen die Kunststoffhaken des Modells sehr schnell!

Abspannung noch ohne Brünierung (hier sieht man auch im Vergleich zur 1:32-Soldaten-Figur die Größenverhältnisse):



Verzurrung nach Brünnierung („Alterung“):



1.5. Brünnierung:
Das Messingmaterial „leuchtet“ wirklichkeitsfremd, weshalb alle Metallteile entweder vor der Anfertigung einzeln oder hinterher komplett in Brünnierungsmittel nach Herstellervorschrift zu „altern“ sind. Hierzu verwendet man ein Platikgefäß (ich nahm eine Kappe einer handelsüblichen Sahnesprühdose), das mit Brünnierungsmittel etwas angefüllt wird. Darin versenkt man nun für mehrere Stunden die Metallteile (gelegentliches Umrühren mit einem Holzstäbchen ist empfehlenswert).



2.
Modell-Stahlseile für 1:32

2.1. Bezugsquelle:
http://www.krickshop.de
2.2. Materialien:
Takelgarn, schwarz, sowie Acrylfarbe „Iron“ (Eisen); siehe Abbildung.
2.3. Herstellung:
Man taucht das Takelgarn kurzzeitig in den Farbtopf (vorher gut umrühren) und streift nach dem Herausziehen überschüssige Farbe mit einem Pinsel ab (der Pinsel lässt sich mit Wasser auswaschen, da Acrylfarbe!).



Nun muss das eingefärbte Seil trocknen (als Unterlage kann ein Tuch aus Zellstoff dienen). Anschließend wird es nach Bedarf zugeschnitten und mit Metallösen an Haken oder sonstigen Halterungen der verladenen Fahrzeuge und der Transportwaggons filigran verknotet, etwa so wie hier:



Viel Erfolg - Grüße!
Al


Dr. A. v. Stein
zuletzt bearbeitet 10.09.2010 10:34 | Top

RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung

#2 von Martin Brunke , 02.07.2012 21:03

Hallo,

ich grabe diesen alten Beitrag noch mal aus, da ich auf der Suche nach Ladungssicherung für meine THW Sets bin, sowie THW Lkws wie z.B. einen MAN und Unimogs von Weise und den THW Mercedes Geländewagen. Der Text der "Bildbeschreibungen" hat mir schon etwas geholfen, aber anscheinend sind die Bilder futsch Durch die Suchfunktion bin ich halt hier gelandet...

Ich würde mich freuen, wenn jemand Bilder für mich hätte, wie z.B. die Bagger auf den Schwerlastwagen gesichert werden oder halt auch die anderen Lkw's und Pkw's. Es soll halt ein netter kleiner THW Einsatzzug werden, wobei meine 2 Unimogs von Weise noch keinen fahrbaren Untersatz haben. Da werde ich mir evtl von Wunder oder K&R noch einen Rungenwagen besorgen.

Danke und viele Grüße


Martin

 
Martin Brunke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert am: 09.09.2010


RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung

#3 von Scio , 02.07.2012 21:35

Hallo, Martin,
ja, die Fotos aus dem "alten Forum" sind alle den Bach runter. Mein Schwager Al, der bekanntermaßen nach Texas auswanderte, hat mir Zugang zu seinem Archiv eingeräumt. Leider komme ich online da im Moment irgendwie nicht ran. Ich will versuchen, den Beitrag/die Fotos zu rekonstruieren. Er ist um 15.00 Uhr wieder in seinem Büro (das wäre hier dann 22.00 Uhr), ich melde mich dann später.
Viele Grüße!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#4 von Scio , 02.07.2012 22:24

So, Martin, ein Teil der Fotos von Al konnte ich über unser Netzwerk abrufen, aber leider nur im "Miniformat".
Vielleicht ist hier und da ein Tipp dabei, den Du verwerten kannst:

Das hier sind die KRICK-Ankerketten, die als Ladungssicherung maßstäblich sind:


Dies ist das sog. Takelgarn von KRICK, das man durch Metall-Farbe (z. B. Humbrol) zieht, trocknen lässt und dann als 1:32-Drahtseil sehr gut nutzen kann:


So sah beim "Bund" die Original-Panzerverzurrung aus (PzBtl 213):


Verzurrung im Modell mit Zubehör (Wantenspanner) von KRICK aus dem Schiffsmodellbau:


Ich entnehme der Fotodatei, dass der Tipp dazu seinerzeit von "Dampfmanni" stammte!


Diese Modellverzurrung ist schon brünniert, das Panzermodell M 48 wurde patiniert:


Brünnierungsmittel, in dem die Wantenspanner "schwimmen":



Panzerzug mit M 48 v. Minichamps (vor Patinierung):

Die Panzermodelle sind verkäuflich!!

Verladener Lkw - mit "Stahlseilen" - wie oben beschrieben - verzurrt:



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 02.07.2012 | Top

RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#5 von Martin Brunke , 03.07.2012 06:42

Hallo Konny,

vielen Dank fuer deine Bemuehungen die Bilder aus dem Daten Nirwana wieder auszugraben. Mir ist schon sehr damit geholfen!

Viele Gruesse


Martin

 
Martin Brunke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert am: 09.09.2010


RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#6 von Dampfmanni , 03.07.2012 16:18

Hallo Martin,

meine THW Fahrzeuge habe ich so verlastet, wie auf den Bildern gezeigt.

Bei Bedarf kann ich noch Bilder von Bagger, Planierraupe und Radlader des THW auf den 4 achsigen Schwerlastwagen nach liefern.








Das Packband habe ich in gunmetal gestrichen, in dem Loch eingekeilt und mit einem Tröpfchen Sekundenkleber gesichert.
Die Klötze vor den Rädern sind mit doppelseitigen Klebeband befestigt.




Es lässt sich natürlich auch ein Hubschrauber, sofern man noch ein 1:32 ´iger Modell auftreiben kann, per Bahn ins Museum befördern, da sieht die Ladungssicherung dann so aus :


Gruß Manfred


Dampfmanni  
Dampfmanni
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert am: 13.09.2010

zuletzt bearbeitet 03.07.2012 | Top

RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#7 von Martin Brunke , 03.07.2012 19:43

Hallo Manfred,

Danke für die Bilder! So langsam komme ich der Sache näher und kann mir ein genaues Bild machen, wie ich die Fahrzeuge sichern werde. Wenn du noch exemplarisch einen Bagger als Foto hast, dann wärs perfekt.


Viele Grüße


Martin

 
Martin Brunke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert am: 09.09.2010


RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#8 von Dampfmanni , 06.07.2012 13:32

Hallo Martin,

hier auf die Schnelle die versprochenen Bilder von THW Raupe, Radlader und Bagger.







Die Befestigungen wurden auch so gewählt (Draht), um ua. zu verhindern, dass die Fahrzeuge auf Ausstellungen plötzlich „Flügel“ bekommen und der Wagen allein auf der Anlage steht !

Gruß Manfred

Dampfmanni  
Dampfmanni
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert am: 13.09.2010


RE: MODELL-Fahrzeugtransport/Ladungssicherung (verschollene Fotos eingefügt)

#9 von Martin Brunke , 06.07.2012 17:18

Hallo Manfred,

perfekt, vielen lieben Dank!

Dann werde ich mal schauen, wann ich die nächste Bastel-Session einlegen kann.


Viele Grüße


Martin

 
Martin Brunke
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert am: 09.09.2010


   

Selbstbau geplant: Hafen-Eisenbahn-Kran für Epoche II
1:1-Bau: Das Eisenbahn-Häuschen ....

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz