+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

REZENSION: Lexikon der Modelleisenbahn

#1 von Dr. A. v. Stein ( gelöscht ) , 10.09.2010 09:33

Heute möchte ich vorstellen:

Lexikon der Modelleisenbahn

von

Manfred Hoße, Claus Dahl, Hans-Dieter Schäller, Joachim Schnitzer
ergänzt und überarbeitet von Ulrich Lieb

ISBN 3-613-71239-3
erschien erstmals 1983
Aktuelle Auflage 2004
transpress Verlag, Stuttgart
www.transpress.de

Cover zeigt Güterzug mit Modell der BR 57 der DRG



Dieses Buch ist ein Klassiker aus dem transpress-Verlag, es erschien 1983 erstmals, wurde im Jahr 1992 grundlegend überarbeitet und 2004 wieder neu aufgelegt.
Ulrich Lieb hat alles ziemlich gründlich bearbeitet und mehr als 1.300 Stichwörter und über 200 s/w-Abbildungen zusammengestellt.



Als Modelleisenbahner erhält man so kompetente Infos über das Vorbild und die Modelle.
Auch Wissen rund um Selbstbau von Anlagen, Rollmaterial und Elektronik fehlen nicht. Auch die Digitalisierung wurde gebührend berücksichtigt. Schließlich enthält der Anhang die wichtigsten Normen Europäischer Modelleisenbahnen (NEM).




Fazit:
Ein Werk, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, um etwas nachzulesen.
Kann ich empfehlen, wenngleich mir der Preis von 24,50 Euro angesichts fehlender Farbabbildungen
etwas zu hoch erscheint.

Grüße!
Al

Dr. A. v. Stein

   

REZENSION: 012-Express - Nr. 15 - Sept. 2010
REZENSION: Die DB heute, Autor Georg Wagner - KOSMOS

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz