RE: Die Spur-1-IG - Was und wie kann man etwas gemeinsam veranstalten?
von nordhamburger , 08.06.2011 16:48
Hallo Konny,
hallo Peter,
ich habe nach meinem Einstieg in die Spur 1 auch überlegt, einer Interessengruppe oder einer Vereinigung rund um Hamburg beizutreten.
Dazu muß ich sagen, daß ich ein Negativerlebnis aus meiner aktiven Spur 0-Zeit von vor 20 Jahren habe.
Hier war es nach einigem Streit und Querelen mit dazugehörigen Grabenkriegen dazu gekommen, daß ich die Vereinigung verlassen habe.
Ich bin der Meinung, daß ich mich in meiner Freizeit nicht auch noch über andere Leute ärgern muß
da gebe ich Dir völlig recht. Ich war ja auch vorher schon mal in einem anderen 1er Club - da war es ja schlimmer als auf der Arbeit...
, wenn wenige die Arbeit machen, die anderen noch kluge Kommentare abgeben, aber selbst nichts gescheites auf die Reihe bringen.
Problem: die wirst Du wohl oder übel in (fast) jeden Verein finden. Man muß nur entsprechend mit denen umgehen!
Ich habe positive Erfahrung mit einem Stammtisch gemacht, wo sich Gleichgesinnte zusammenfinden.
Kann ich mir gut vorstellen - allerdings hast Du da auch nicht die Problemgrundlagen wie in einem Verein.
Ein solcher Stammtisch wurde im letzten Sommer nördlich von Hamburg gegründet. Hier fühle ich mich wohl, man ist mit netten Leuten zusammen, bespricht Neuigkeiten, neu erworbene Loks und Wagen werden gezeigt (es kommt vor allem kein Neid auf !!!!). Gemeinsame Unternehmungen werden für die Zukunft geplant.
Ich könnte mir allerding auch vorstellen, wenn ein Verein wie Peters Verein in Berlin, hier in der Nähe wäre, nach einer längeren Beobachtungszeit, beizutreten um dann aktiv mitzumachen.
Einen solchen Verein habe ich allerdings um Hamburg herum noch nicht gefunden, aber was nicht ist, kann ja noch werden.
Danke für Deine positive Bewertung. Ist schon richtig das es bei uns schon jahrelang ganz gut klappt. Ist aber auch - wie in jeder Gemeinschaft - erforderlich, dass jeder ein wenig kompromissbereit ist und nicht mit dem Kopf durch die Wand will.
Soweit erst einmal aus Hamburg.
Es grüßt
Peter
der
Nordhamburger
In diesem Sinne wünsche ich Dir/Euch weiterhin viel Spaß beim Stammtisch und mit der Spur 1! Bist Du im Juli in Sinsheim?
Gruß Peter