+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

ANLAGEN-Planung: Höhe und Tiefe einer Anlage

#1 von Scio , 30.04.2011 23:12

....


Hallo -

wer sich mit der Anlagenplanung beschäftigt, kommt schon bei den ersten Planungsschritten nicht umhin, sich Gedanken zu machen, wie hoch und tief denn die Anlage sein soll.

Ich fand dazu in dem ALBA-Buch „Anlagenplanung
von Joachim M. Hill/Ivo Cordes
eine nützliche Skizze (siehe unten).

Möchte das Buch hier als Rezension gleichzeitig vorstellen:

ISBN 3-87094-546-X
Alba Publikationen, Düsseldorf



Umfang: 127 Seiten mit vielen Skizzen und einem nützlichen Erklärungstext.

Meine Meinung:

Das Buch hilft gut bei der Anlagenplanung, wenn man möglichst vorbildgetreu bauen will. Es wendet sich an diejenigen, die vom „Spielbahner“ weg zum „Modellbahner“ kommen wollen. Das heißt, es stellt durchdachte Anlagenkonzeptionen vor.

Auch wichtige Details vor dem Bau werden erörtert, so die Frage, welche Anlagehöhen über dem Boden und welche Tiefen zweckmäßig sind.
Das alles sind Kriterien, die selbstverständlich auch von Konstitution und den Körpermaßen des Betreibers abhängen.
Ein körperlich fitter 1,90-m-Mann wird u. U. andere Maße für seine Anlage bevorzugen als ein körperlich weniger wendiger Rollstuhlfahrer mit Handicap, das dürfte klar sein.

Prinzip:
Je höher die Anlage (z. B. in Augenhöhe), desto wirklichkeitsgetreuer der Blick, aber desto geringer darf die Anlagentiefe sein. Man kann dann nur noch 50 bis 60 cm als Anlagentiefe ansetzen, weil man nur noch per Leiter an den hinteren Rand gelangen kann.

Hier die Skizze
(Copyright by Alba-Verlag; hier urheberrechtlich zulässig als Rezensionsergänzung abgedruckt):




Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.829
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 30.04.2011 | Top

   

Anno 1925: Alte Spur-1-Anlagen! (LINK)
ANLAGEN-Vorschlag: Bahnhof und BW (aus dem ALBA-Band "Die schönsten Modellbahn-Anlagen" - REZENSION)

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen