+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

ANLAGEN-Vorschlag: Bahnhof und BW (aus dem ALBA-Band "Die schönsten Modellbahn-Anlagen" - REZENSION)

#1 von Scio , 30.04.2011 11:07

.....
ANLAGEN-Vorschlag: Bahnhof und BW (aus dem ALBA-Band "Die schönsten Modellbahn-Anlagen" - REZENSION)

Hallo -
viele von uns sind – wie ich – immer interessiert, in Gleisplänen rumzuschnüffeln usw.
Jüngst kaufte ich mir ein Buch aus dem ALBA-Verlag, das schöne H0-Anlagen zeigt, die teils auch für die Spur 1 Anregungen geben können.

Es handelt sich um diesen von Gernot Balcke zusammengestellten
ALBA-Band:

Die schönsten Modellbahnanlagen – Band 2 -“

den ich hier gleichzeitig als REZENSION vorstelle:




Details zum Band:



Zum Inhalt:
Viele Farbfotos und Beschreibungen zu Anlagen/Dioramen, die auch dem Spur Einser nachdenkenswerte Anregungen bieten! Meine Empfehlung für diesen Band - gut gemacht!

Auszugsweise nachfolgend eine Kleinanlage,
die mir besonders gut gefiel, weil sie auch in Spur 1 (mit gewissen Veränderungen, die man individuell vornehmen mag) gut zu gebrauchen ist.

Diese Kleinanlage passt in die typischen „Kinderzimmer“, die oft halbwegs leer stehen, wenn der Nachwuchs „aus dem Haus ist“.

Auf ca. 4 Meter mit rd. 1,00 bis 1,20 m Tiefe (plus BW separat davor) lassen sich so ein Bahnhof sowie ein BW darstellen.
Natürlich eignet sich sowas nur zum Rangieren und zum Aufstellen von Modellen, die man einfach so "bewundert", aber man kann (so man die Anlage aus Modulen baut), auch später noch seitlich jeweils Streckenteile anbauen (z. B. wenn man zu Modultreffen fährt oder aber später - endlich - einen größeren Raum nutzen kann).



Hier das m. E. schnuckelige BW:



Auf solch einer Kleinanlage kann mit nur zwei Loks und ein paar Waggons schon sehr vorbildgerecht gefahren werden.
Auf einer solchen Kleinanlage sind auch am ehesten sehr stark detaillierte, hochpreisige Fahrzeuge (z. B. von Zimmermann-Trains, Dingler usw.) dioramenartig zu präsentieren. Platzmäßig ist das dann zwar "minimalistisch", aber ausstattungsmäßig eine Wucht zum Sattsehen ......

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.05.2011 | Top

RE: ANLAGEN-Vorschlag: Bahnhof und BW (aus dem ALBA-Band "Die schönsten Modellbahn-Anlagen" - REZENSION)

#2 von Scio , 30.04.2011 21:58

Noch eine Ergänzung.

So könnte die Güter-Verladeanlage mit Bockkran aussehen,
die auf dem Anlagenplan oben rechts angeordnet ist:




Foto:
Copyright by ALBA-Verlag; hier urheberrechtlich zulässig als Ergänzung der REZENSION abgedruckt!


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010


   

ANLAGEN-Planung: Höhe und Tiefe einer Anlage
LINK zum Anlagenporträt Peter M.

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz