+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Großraumgüterwagen GG10/10 der DRG nach 1945

#1 von V320_Fan , 20.02.2011 19:30

Kurz nach dem Krieg verlangte die amerikanische Besatzungsmacht gedeckten Großraumgüterwagen.
Nur stand der DRG keine gedeckten Großraumgüterwagen zur Verfügung. Einzig der Bromberg entsprach den Vorstellungen der Amerikaner. Nur waren die Meisten zerstört oder in halb Europa verstreut. Die vorhandenen G10 empfanden die Amerikaner als Witz. Man war halt größeres von Zuhause gewohnt. Um den Mangel entgegenzuwirken versuchte man aus vorhandenen G10ern und 4-achsigen Flachwagen einen Solchen zu bauen. Beauftragt wurde das RAW Frankfurt/Main, weil dort die meisten Wagen abgestellt waren. Der Plan war simpel: einfach auf die Rahmen der Flachwagen entsprechend modifizierte G10-Kästen draufsetzten. Der GG10/10.
Nach meiner Recherche sind insgesamt 3 Stück gebaut wurden, die sich aber im Betrieb nicht bewährten. Underdessen bestand auch kein Bedarf mehr, so das man weiter Umbauten unterlies.
Über den Verbleib ist nicht besonders viel bekannt.
Einer brannte nach einem Zechgelage und opulenten Barbecue amerikanischer Offiziere im Güterbahnhof Frankfurt aus.
Der Zweite hatte im Bereich Gelnhausen einen Achsschaden und wurde im Bahnhof abgestellt, und wahrscheinlich von einer Bauklempnerei als Lager benutzt. Ich vermute mal, dass er später beim Umbau des Bahnhofs verschrottet wurde.
Über den 3. Wagen gibt es keine verlässliche Auskunft. Möglicherweise wurde er beim Bau der Fehmarnsundbrücke als mobile Werkstatt benutzt. Ein älterer Einwohner von Großenbrode meint sich an so einen Wagen zu erinnern. Was er verlässlich wusste, war, dass der Wagen nach Fertigstellung der Brücke an Ort und Stelle zerlegt und verschrottet wurde.
Leider besitz ich nur ein Foto der Wagen, welches ich aber aus urheberrechtlichen Gründen nicht veröffentlichen darf, ich hoffe ihr habt dafür Verständnis.
Nach dem Foto hab ich versucht so einen GG10/10 nachzubauen, ich konnte ihn aber nur nachempfinden, weil auf dem Foto natürlich keinerlei Details zu erkennen sind.



Gruß Ingo

 
V320_Fan
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert am: 24.09.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

RE: Großraumgüterwagen GG10/10 der DRG nach 1945

#2 von Scio , 20.02.2011 21:03

...
Hallo - Ingo -

gefällt mir sehr, Dein Rekonstruktionsversuch dieses "Exoten" im Maßstab 1:32.

Interessant wäre noch, über die Beschriftung nachzudenken.
Immerhin bestand bis 6. September 1949 quasi noch die DRG (Deutsche Reichbahn Gesellschaft), wenngleich unter Leitung der jeweiligen Besatzungsmächte.
Erst ab 7.9.1949 gab`s dann die "Deutsche Bundesbahn".
Nehme an, dass die Waggons irgendwie mit "US-Zone" beschriftet waren.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

   

Kabinentender
Post-/Packwagen PW Post4ü-28 - evtl. NEUHEIT?

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz