+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

WUNDER: Modell des Rungenwagens Rlmms 56/Kbs 442 - Zweite Serie wird aufgelegt!

#1 von Scio , 15.02.2011 09:42

....
Rungenwagen Rlmms 56,
erstes Baujahr 1958;
ab Epoche IV lautete die Bezeichnung: Kbs 442.


Für alle Interessierten:

Bei Klaus Holl, München, sieht man die ersten Fotos des seit längerer Zeit vom
Hersteller Wunder
angekündigten Rungenwagens für Spur 1 (Messingausführung) für 320,00 €;

Waggon in vorbildgerechter Länge
(im Gegensatz zu den bekannten Märklin-Rungenwagen, die verkürzte Modelle sind):

http://asoa.de/spur1-wunder.htm#Wunder


Nachtrag:
Auslieferung etwa im Mai/Juni 2011

Scio
Einsforum-Moderator


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 | Top

Vorbild des Rungenwagens Rlmms 56/Kbs 442

#2 von Scio , 09.03.2011 12:39

Zum Vorbild
des Kbs 442:

http://www.sds-bs.de/gueterwagenkatalog/...Stirn_2Rad.html

Vorbild-Fotos siehe hier:
http://www.bahnphoto.net/photos2/sonst7.html
http://www.heikos-bahnseite.de/Seiten/Se...42-Kbs442_2.htm
Man sieht, dass die Rungenform beim Vorbild unterschiedlich sein kann!


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 | Top

Rungenwagen Rlmms auch bei Firma K+R

#3 von W. Schönberger , 09.03.2011 13:07

besten Gruß,

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch auf den Rlmms von K+R verweisen.(Kunststoff-Modell mit
Echtholzbeplankung). Dies soll aber kein Startschuß sein für eine Diskussion über Pro und Contra
Messing-/ Kunststoffbauweise.

Besitze selbst 2 von diesen, die sich im Gesamtverbund eines Güterzugs nach meinem Dafürhalten durchaus
gut machen. Natürlich ist das Bessere der Feind des Guten, aber wie gesagt, bisher taten die mir`s auch.

siehe hier: http://www.spur1-kr.de/


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 | Top

Kein Kommentar zum Rungenwagen Rlmms 56/Kbs 442

#4 von Regelspur , 09.03.2011 13:46

Hallo Konny,

du hattest im G10 Beitrag um eine kurze Stellungnahme zum Kbs Rungenwagen von Wunder gebeten. Leider muß ich in diesem Fall passen. Ich habe mich noch nicht mit den Fahrzeugen nach '45 beschäftigt und könnte dazu auch nur irgend eine unqualivizierte Aussage machen.

Dann gebe ich lieber keinen Kommentar ab. Vielleicht einen kleinen zum Preis. Vor Jahren hätte dieser Wagen aus dem "Hause Wunder" noch das 3 - 4 fache gekostet.

Herr Wunder hatte in Spur-0 schon mal vor Jahren einen/diesen Rungenwagen hergestellt und verkauft.

Gruß Alfred


 
Regelspur
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert am: 10.09.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 | Top

DB-Rungenwagens Rlmms 56/Kbs 442 und Reichbahn-Rungenwagen

#5 von Scio , 09.03.2011 14:27

....

@ W. Schönberger: Klar, der Rungenwagen von Rehbein! War mir jetzt entfallen, weil ich ihn nicht besitze. Aber das ist kein schlechtes Modell. Ich werde mal nachhören, ob der noch lieferbar ist.


@ Alfred: Danke! Ich selbst betrachte als unstimmig beim Wunder-Kbs 442 die Planken.
M. E. waren bzw. sind die durchweg breiter. Die beim Wundermodell sehen mir so "profilholzartig" aus. Mag aber sein, dass die Planken beim Vorbild unterschiedliche Breiten hatten.
Ja, ich finde auch, dass man über den Preis nicht meckern sollte.

Bin mal gespannt, wann endlich für die Reichsbahnfreunde der Ep. II jemand den
Rungenwagen Rs "Stuttgart" der DRG in detaillierter Ausführung auflegt, denn den Kbs kann man natürlich epochegemäß für II nicht gebrauchen.

Abb. zum DRG-Rungenwagen siehe hier:
http://www.hs-merseburg.de/~nosske/EpocheII/fg/e2f_gwwv.html

Viele Grüße!
Konny

P.S.:
Zum Rungenwagen der DRG siehe auch hier
(Quelle bekam ich dankenswerterweise von Regelspur/Alfred mitgeteilt):
ftp://82.103.112.145/SPISANIA/Eisenbahn%...l%201990-04.pdf
Hinweis:
Der Download dauert einen Moment - nicht verzagen, aber er funktioniert!


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 09.03.2011 | Top

DB-Rungenwagen Rlmms 56/Kbs 442

#6 von Scio , 13.05.2011 09:13

Hallo -
nach meinen Erkundigungen dauert die Auslieferung der ersten (ausverkauften!) Serie des WUNDER-Rungenwagens doch noch etwas.

Es wird eine zweite Serie aufgelegt:
Preis um 390,00 €.
Lieferzeitpunkt: Steht noch nicht fest.

Fotos/Vorbestellungen siehe z. B. auch hier:

http://spur-1.at/lok/?p=2676

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 13.05.2011 | Top

   

KM1: Dampflok BR 03 - Premium-Modell (plus Rezension GeraNova-Sonderheft)

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen