+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

PROFORM 05 003

#1 von TALENTSCHMIED , 12.12.2010 12:29

Hallo !

Ich mache mal ein neues Thema auf - ob wohl hier schon an anderer Stelle Bilder von der Lok gezeigt wurden.

Die ersten Bilder sind ja schon bekannt - zwei weitere zeigen die Lok kurz vor dem Zusammenbau - die letzten Drei stammen von dem Einfahren der Lok auf der proformschen Anlage.

Ich habe ja bereits angesprochen,das die Lok nicht ganz alltäglich werden wird-Marcus Probst und meine Wenigkeit haben lange darüber gesprochen inwieweit das Fahrwerk an dieser Lok überhaupt rot gewesen sein mag.

Es gibt ja nachweislich Fotos der Lok in FOTOGAU und es gibt auch Fotos in Tarnanstrich . Und bei Letzterer war das Fahrwerk bestimmt nicht rot . Ausserdem galten die kriegsbedingten Farbgebungsvorschriften - Nein ich kann mir nicht vorstellen,das die Lok Ende 1944 Anfang 1945 jemals schwarz / rot dahergekommen ist.

Die Sprüche sind auf einer 05 zugegebenermaßen von mir nicht belegbar/beweisbar - Mein Opa hat mir aber versichert,daß er diese selbstpersönlich Anfang 45 auf die Lok aufgemalt hat.















Um vorzubeugen- Ich habe NICHTS mit irgendwelchen braunen Ideologien am Hut - Ich finde lediglich die Epoche II am interessantesten.

Grüße vom Talentschmied


TALENTSCHMIED  
TALENTSCHMIED
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 | Top

RE: PROFORM 05 003

#2 von Thomas Schluppeck , 12.12.2010 13:21

Hallo Talentschmied,

die Maschine sieht ja mal HAMMERMÄSSIG aus, das Grau im Fahrwerk hat echt was, RESPEKT


Grüße Thomas


Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung
Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
--------------------------------------

Thomas Schluppeck  
Thomas Schluppeck
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert am: 08.10.2010


RE: PROFORM 05 003

#3 von Scio , 12.12.2010 17:58

Lieber Talentschmied ("nomen est omen!"):

Großartig, bin begeistert - vielen Dank für die Modellabbildung.

Durch das grau(-blaue) Fahrwerk erzielt man einen m. E. sehr eleganten Gesamteindruck; ich glaube auch, dass es diese Lok nicht mit rotem Fahrwerk gegeben hat. Respektable Entscheidung, die Lackierung so gefällig auszuführen.

Ich wünschte mir, dass die KISS-05 (wenn sie denn überhaupt kommt) ähnlich lackiert würde.
Wenn dann der Preis noch in moderate Niederungen um 3.500 € purzeln würde, wäre ein Platz in meinem Lokschuppen frei . Ja, wenn ....

Was die Propaganda-Slogans "Räder müssen rollen ..." betrifft, so sind diese nun mal geschichtlicher Fakt. Derjenige, der geschichtliche Fakten im Modell darstellt, muss deshalb nun kein Gesinnungsgenosse des damaligen Regimes sein. Ich sage das als jemand, der auch die Epoche II als interessante Eisenbahn-Epoche hoch schätzt.

Eine ganz andere Frage ist, ob dieses wunderbare Lokmodell nicht ohne die Slogans "noch schöner" aussähe. Ich finde: Ja!!! Die optisch irgendwie ablenkende Schrift verwischt m. E. doch manches am Styling.

Aber das nur am Rande - nochmals:
Absolute Spitze!

Beste Grüße - Scio


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 | Top

RE: PROFORM 05 003

#4 von Scio , 12.12.2010 20:00

.


Erlaube mir, den folgenden LINK hier einzugeben:

http://www.schneider-mayenfisch.com/drg_lokomotiven_05.htm

Man sieht hier die 05 003 a) mit Verkleidung und b) in Tarnlackierung - allerdings jeweils ohne "Slogan".
Ich gehe davon aus, dass diese Lok keine Propaganda-Slogans trug. Wenn überhaupt, hätte man diese vermutlich auf der verkleideten Lok angebracht - oder?

Also, mein unbescheidener Tipp : Slogans am besten überlackieren!

Nebenbei bemerkt: Dampfloks in Tarnfarbe waren/sind militärisch ziemlicher Blödsinn, denn ein solches schienengebundenes Monstrum ist (unabhängig von der Tarnfarbe) stets aus der Luft oder auch vom Boden aus durch Aufklärung schnell auszumachen. Zudem ist bei fahrenden Dampfloks der Dampf kilometerweit zu sehen, woraus sich auch (spät) als Ziel ergab, bei der Wehrmacht bzw. bei den Eisenbahn-Regimentern und schienengebundenen Artillerieverbänden verstärkt Diesel-Loks einzusetzen (z. B. V 188 , WR 360).

Scio


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 12.12.2010 | Top

RE: PROFORM 05 003

#5 von TALENTSCHMIED , 18.01.2011 00:09

Weihnachten ist nun doch schon einige Tage vorbei - ich tröstete mich mit der Vorfreude , welche bekanntlich die schönste Freude sei.

Hier nun die längst versprochenen Bilder - sozusagen "Heim ins Reich" geholt .

Fahreigenschaften wie immer bei Proform ausgezeichnet - und das von Anfang an !
Qualmverhalten ebenfalls , ich zähle ja eigentlich nicht unbedingt zu den Verfechtern dieser "Stinkerei"- was wohl auch etwas daran gelegen haben mag das die Loks eigentlich nur hüstelten - Das ist nun hier ganz anders - Hält ca 15..20 Minuten .

Doch seht bitte selber:













Proform hat mal wieder eine ganz ganz tolle Lok aufs Gleis gestellt. Ich bin trotz des nicht ganz unerheblichen Preises rundum zufrieden.

Ich sage auf diese Weise Danke nach Bellach und verbleibe bis dahin

Euer TALENTSCHMIED


TALENTSCHMIED  
TALENTSCHMIED
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert am: 20.11.2010

zuletzt bearbeitet 18.01.2011 | Top

RE: PROFORM 05 003

#6 von Thomas Schluppeck , 20.01.2011 12:34

Hallo Talendschmied,

respekt, eine fantastische Lok und tolle Aufnahmen. Könnte fast von mir sein



Grüße Thomas


Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung
Heinrich Heine (1797-1856), deutscher Dichter und Publizist
--------------------------------------

Angefügte Bilder:
BR 05 003 Brücke.jpg  
Thomas Schluppeck  
Thomas Schluppeck
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert am: 08.10.2010


KISS zeigt die neue Spur-1-Baureihe-05 am 12./13.9.2015 in Heilbronn!

#7 von Scio , 01.08.2015 10:25

Hallo -

die PROFORM-05 ist ein beeindruckendes Modell.
Zu erwarten ist, dass die KISS-05 ebenfalls ein Spur-1-Meilenstein in Form, Technik und Größe sein wird.

Auslieferung wahrscheinlich im Januar 2016.

Im aktuellen Newsletter schreibt KISS zur BR 05:

ZITAT:
"Auch für die Spur-I-Freunde gibt es Neuigkeiten. Die BR 05 ist schon so weit fortgeschritten, dass wir Ihnen ein erstes Muster für Heilbronn (12./13. September 2015) ankündigen können. Eine tolle Maschine, die Sie am Stand der Fa. Spur 1 Exklusiv bewundern können."


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.815
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 01.08.2015 | Top

RE: KISS zeigt die neue Spur-1-Baureihe-05 am 12./13.9.2015 in Heilbronn!

#8 von W. Schönberger , 01.08.2015 19:47

Besten Gruß,

Ja, eine super Lok ist das, die Baureihe 05. Egal ob in der von der Stromlinienverkleidung
befreiten "Altbau"-Ausführung von 1945, oder in der von Krauss-Maffei rekonstruierten
Ausführung Anfang der 50er Jahre.

Leider ist die hier angekündigte 05 nicht die Lok für "Jedermann", denn erstens fährt sie
nur Radien Oberhalb 2100 mm, und zweitens ist der "Stickerpreis" von 8900 € eben
in der - ich sage mal - Luxusklasse.

Wenn doch nur diese tolle Maschine dereinst mal in der Klasse um knapp über 3000,-
erscheinen würde !!

Man muß sehen, ob das was wird.

( Ich erinnere mich, mal von einem Hobbykollegen gehört zu haben, daß die 05 genau
in der Preisklasse mal geplant war, aber mangels zum damaligen Zeitpunkt nicht
verfügbarer Pläne zugunsten eines anderen Projektes zurückgestellt wurde)

Ebenso wie die 45, gehört doch eine 05 zum adäquaten Preis auch auf das 45 mm Gleis.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010


   

NEUHEIT: BR 55 v. Spur-1-Werkstatt (R. Herrmann) - 2015 von KM1!
NEUHEIT: KISS kündigt als 1-Modell die Dampflok BR 98.7 BBII "Zuckersusi" an!

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen