Guten Tag – br03034,
ich bin auf den „Figurentick“ gekommen, seit ich einmal ein wunderbares Diorama (Thema: Napoleonische Zeit) mit Andrea-Figuren im Preußen-Museum Wesel sah.
Danach nahm ich mir vor, dass man die Eisenbahn-Modelle auch möglichst mit hochwertigem Zubehör ausrüsten sollte (wenn man denn schon riesige Summen für Rollmaterial ausgibt und fast jede Niete mit einem Vorbildfoto vergleicht – manchmal erwische ich mich dabei). Da wären wir aber fast schon wieder bei „1-Pur“, was natürlich die Krönung darstellt.
Nebenbei ganz persönlich angemerkt:
Mir ist schleierhaft, warum mancher seine hochwertigen Lokmodelle mit hier und da von Händlern angebotenen grobkalibrigen Selbstbau-Männchen befrachtet – für mich ist das grässliche Kindergarten-Optik! Dagegen ist sogar Playmobil hochwertige Ästhetik. Preiser müsste doch eigentlich bei Spur 1 Standard sein.
Andrea-Miniatures-Figuren kann man direkt in Madrid bestellen oder über seriöse Fachhändler. Es gibt auch einige Wohnzimmer-Figurenhändler, die ich – aus schlechter Erfahrung heraus – meide. Wenn, dann sollte man bei Letzteren möglichst per PayPal zahlen. Bei Komplettmodellen empfiehlt es sich, insbesondere bei Kleinhändlern Referenzen samt Fotos erst mal zu studieren, um keine zusammengepappten Laienmodelle gegen gutes Geld zu bekommen. Die Zahl der Dilettanten ist nicht gering!
Die traditionell renommierte Direkt- oder Versand-Bezugsquelle ist das „Berliner Zinnfigurenkabinett“ in der Knesebeckstr.; außerordentlich kenntnisreiche Mitarbeiter und zudem gut sortiertes Vorratslager. Und: Spezialisten, die Figuren als Auftragsarbeit zusammenbauen und fein bemalen. Meine Figuren stammen aus Berlin und sind dort als Auftragsarbeit zufriedenstellend angefertigt worden. Die Preise sind dort entsprechend, aber man sollte nicht auf 10 Euro mehr oder weniger schauen, das bringt`s nicht.
Bezugsquelle:
http://www.zinnfigur.com/Miniatures/DE_Min_All_Set.asp
Auf dieser Website erst links „Andrea“ anklicken, danach 54 mm-Figuren wählen und darunter II. Weltkrieg (1939 – 1945) anklicken, dann erscheint auch ein Teil des aktuellen Sonderprogramms von Andrea Miniatures, nämlich die (komplett fertigen!!) Militärmusiker. Normalerweise sind alle Figuren Bausätze, aber Sonderserien sind fertig.Die Preise liegen je Komplett-Musiker-Figur im Moment bei durchschnittlich 32,50 €.
Normalerweise kosten fertig gebaute und fein bemalte Einzelfiguren von Andrea Miniatures in 1:32 (= 54 mm) um die 110 bis 130 Euro. Figurengruppen, z. B. der oben abgebildete berittene Paukist, kosten (fertig) 240 bis 270 €).
Ich möchte noch ein Beispiel bringen,
denn just heute bekam ich aus Berlin die vor ein paar Wochen bestellte 1:32-Figur des U-Boot-Kapitäns „Günter Prien“ von Andrea Miniatures.
Anzumerken ist, dass ich von meinem Schwager Al auch dessen begonnenes Bahn-Schiff-Projekt mit U-Boot übernahm. Wann ich das baue, weiß ich noch nicht, aber ich bestellte mir schon mal die Kapitänsfigur.
Nun musste sofort heute in der Mittagszeit eine Stellprobe gemacht werden.
Und so sieht das aus:
Da ruht sich der Kapitän, eine Zigarette qualmend, wohl irgendwo an Deck aus:
Hier schwatzt er am Hafengelände (?), offenbar dienstfrei in seinem privaten Mercedes 170 sitzend, mit einem Matrosen:
Und wieder irgendwo an Deck, muss er schnell noch eine qualmen ......:
Großaufnahme:
Man sollte bei allem bedenken, dass die Figur hier fotografisch bzw. auf dem Bildschirm
zigmal vergrößert erscheint. Sie ist im Original nur 54 mm hoch!
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).