+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

HIGHLIGHT für Spur 1: Die BR 05 von KM1 - Kurzvorstellung

#1 von Scio , 15.08.2022 19:01

Hallo -
vermutlich ist jedem Modellbahner die legendäre deutsche Dampflok der Baureihe 05 ein Begrif:

Die seinerzeit größte und auch mit 175 km/h schnellste Dampflok der Deutschen Reichsbahn gab´s in drei Exemplaren. Vornehmlich als Zuglok vor Reisezügen wurde sie eingesetzt - bis in die 1950er Jahre noch unter Flagge der Deutschen Bundesbahn. Ich ließ mir das Modell 05 003 für Epoche IIc in dunkelgrauer Lackierung (noch mit der Aufschrift "Deutsche Reichsbahn" - aber ohne Reichsadler - liefern.




Bekannermaßen sind die hochwertigen Modelle von KM1 sehr sorgsam verpackt und sowohl Lok als auch Tender jeweils separat auf Stellbrettern verschraubt. Imbusschlüssel liegen bei. Das Abschrauben gelingt in 5 Minuten, kein Problem.

Hier und da hat man im Internet viel Lob, aber auch Tadel zu diesem Modell gehört und gesehen. Als jemand, der zwar selbst nicht jeden technisch-elektronischen "Firlefanz" fasvorisiert, kann ich verstehen, wenn manche Modellbahner, die diesen "Firlefanz" auskosten möchten, hier und da kleine Mängel monieren oder am Sound etwas zu kritisieren haben.




Aus meiner Sicht als Wenigfahrer ist das Modell sowohl optisch als auch technisch optimal.
Für einen Durchschnittspreis von rd. 3.500 € bekommt man ein gut durchkonstruiertes und hervorragend verarbeitetes Spur-1-Modell.



>> Mein Kompliment deshalb an Herrn Andreas Krug von KM1 und an sein Team bzw. auch die tüchtigen Asiaten - ohne die ein solche Modell preislich in arg schwindelnde Höhen ausufern würde.






Slàn leat!
Scio

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

RE: HIGHLIGHT für Spur 1: Die BR 05 von KM1 - Kurzvorstellung

#2 von Eisenbaer , 23.08.2022 00:15

Die 05 ist ohne Zweifel wohl eine der eindruchsvollsten Dampfloks.

Ohne Stromlinienverkleidung gefaällt sie mir ohnehin am Besten.

Ein beeindruckendes Modell.

Danke für die Vorstellung Konny


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 312
Registriert am: 08.09.2010


   

MÄRKLIN Spur 1 - MAXI-US-Lok wird "ansehnlich"!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz