+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Basteltipp - Kleben

#1 von Eisenbaer , 17.09.2013 18:47

Neben meinem bewährten 5 Min Epoxy Kleber bin ich auf einen neuen Kleber gestoßen. Dieser wird durch UV Licht aktiviert.

Für ca 20 Euro gab es diesen in einem Metallkästchen. In der gelben Flasche ist der Kleber mit einem Drehverschluß unten, der nach einem Düsenprinzip funktioniert.
Es lassen sich auch sehr kleine Mengen leicht entnehmen. Im abnehmbaren Kopf des Stifts befindet sich eine UV LED. Nachdem man den Kleber aufgebracht und alles fixiert hat, wird der Kleber damit kurz beleuchtet.

Die Aushärtung geschieht in wenigen Sekunden, aber, und das ist wirklich klasse, erst auf Kommando. Nicht eher und nicht später.

Das vereinfacht die Bastelei ganz erheblich.

Ach so, Entfettungstücher und ein paar einfache Feilen lagen auch noch bei.


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Angefügte Bilder:
P9178803.JPG  
Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 289
Registriert am: 08.09.2010

zuletzt bearbeitet 17.09.2013 | Top

RE: Basteltipp - Kleben

#2 von Nescio , 18.09.2013 08:35

Hallo und danke für den Tipp!

Frage, wie härtet der Kleber an den Stellen aus, zu denen kein Licht gelangen kann?
Ich denke, das ist bei vielen Anwendungen der Normalfall, insbesondere bei großflächigen Verklebungen.

Grüße

Nescio  
Nescio
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert am: 26.08.2013


RE: Basteltipp - Kleben

#3 von Eisenbaer , 18.09.2013 13:56

Gute Frage,

hab ich mir auch schon gestellt. Dder Kunststoff ist ja klar. Vielleicht leitet er so das Licht ins Innere?

Hier der Link zu deren Webseite:

http://www.soliq-plus.com/


Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich

Eisenbaer  
Eisenbaer
Admin
Beiträge: 289
Registriert am: 08.09.2010


   

TIPPS: Oberleitung bauen

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen