+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

BR 56.2-8 (v. KM1) + BR 55 (v. Spur-1-Werkstatt)

#1 von W. Schönberger , 15.09.2013 20:46

besten Gruß,

werde mir zwar eine 55 bestellen, ABER, die 56.2-8 mit Sicherheit auch !

War sie doch mit ihrer Vorlaufachse für bis zu 70 km/Std auch für Personenzüge tauglich, und
aufgrund ihres nun niedrigeren Achsdruckes von 16t, statt 17t, auch nebenbahntauglich.

Sie lief in ganz Deutschland, allerdings nach 1946 nur nördlich der Mainlinie.

Für diese Lokomotive haben die HaNuller im Verbund mit der Presse jahrzehntelang
gerackert, bis sie nun endlich von zwei namhaften Herstellern kam. Insofern können
wir 1er uns wahrlich glücklich schätzen, nun neben der 55er auch deren Personenzug-
schwester 56.2-8 angeboten zu bekommen.


von Spur-1er zu Spur-1ern, W. Schönberger

W. Schönberger  
W. Schönberger
Mitglied
Beiträge: 138
Registriert am: 23.09.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 | Top

RE: BR Baureihe 56.2-8 (KM1) + BR 55 (Spur-1-Werkstatt)

#2 von Scio , 16.09.2013 10:18

Hallo -
finde auch, dass beide Maschinen, als Neuheiten angekündigt, eine Bereicherung sein werden.

Die 56.2-8 ist als Messing-Modell m. E. längst überfällig.

In H0 gibt`s davon tolle Modelle von Märklin und Liliput.
Hier die Märklin 56.2-8:

http://www.youtube.com/watch?v=L6-QSrmeNS8


In Spur 1 wird das alles noch imposanter! Siehe auch zur KM1-Maschine Beitrag # 8 in diesem Thread:

AKTUELL: KM1-Newsletter

Zur BR 55: NEUHEIT: BR 55 v. Spur-1-Werkstatt (R. Herrmann)


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 | Top

RE: BR Baureihe 56.2-8 (KM1) + BR 55 (Spur-1-Werkstatt)

#3 von nordhamburger , 16.09.2013 15:11

Hallo Spur1-Freunde,

auch ich freue mich über das Erscheinen der BR 55 und BR 56.2-8, sind dieses doch Lokbaureihen, die universell eingesetzt werden können.
Selbst auf kleineren Anlagen sind beide Loks eine Bereicherung, zumal sie auch nicht so lang sind, wie z.B. eine BR 50 .

Was mich brennend interessieren würde:
Hat jemand noch Bilder der BR 56 in Bundesbahnausführung aus Norddeutschland.
Das Bild der BR 56444, aufgenommen im BW Bebra und das Bild der Lok in Lübeck, beide aus dem Eisenbahn-Journal III/90
sind bekannt. Über weiteres Bildmaterial würde ich mich freuen .


Die BR 55 ist deshalb eine gute Neuigkeit, da die Märklin-Lok schon lange nicht mehr auf dem Stand der heutigen Technikmöglichkeiten
ist. Hier ist Herr Herrmann von der Spur1 Werkstatt auf einem guten Weg. Das vorgestellte Handmuster verspricht einen hohen Detaillierungsaufwand.

Bei der BR 56.2-8 von KM1 muss man sich über die Ausführung und Umsetzung in das Modell sicherlich keine Gedanken machen, hier sehe ich u.a.
die BR 23, die für mich ein wirklich gelungenes Modell ist.

Wenn ich mich für eine der beiden Lokomotiven entscheiden muss, und das wird wohl so kommen, werde ich zur BR 56.2-8 tendieren.

Mit grübelnden Grüßen

Peter
der
Nordhamburger (jetzt Südschleswig-Holsteiner)

nordhamburger  
nordhamburger
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 09.09.2010


RE: BR Baureihe 56.2-8 (KM1) + BR 55 (Spur-1-Werkstatt)

#4 von k4t30 , 16.09.2013 21:41

Hallo Peter,

vier SW-Bilder der 56 886 in Hamburg-Wandsbek findet man auf der Seite der Freude der Eisenbahn Hamburg (FdE):
Fotogalerie FdE

Gruß aus Hamburg

Henning

 
k4t30
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert am: 12.03.2011


RE: BR Baureihe 56.2-8 (KM1) + BR 55 (Spur-1-Werkstatt)

#5 von Scio , 16.09.2013 23:35

Vielen Dank, Henning, für den Foto-Link zur BR 56.2-8. Das ist schon eine tolle Maschine. Ich sehe das ähnlich wie es oben vom Kollegen Peter schon gesagt wurde. Die BR 55 wird bestimmt nicht schlecht werden, aber - wenn ich zwischen beiden auswähle - es wird die 56.2-8 primär anvisiert.

KM1 ist zudem ein inzwischen überwiegend als renommiert und bewährt bekannter Hersteller, der durch eigenen Service mit Werkstatt mir als Käufer gewisse "Sicherheiten" bietet.

Die Spur-1-Werkstatt muss erst einmal - ebenso wie MBW - als Newcomer beweisen, dass sie es kann. Das soll nicht als übertriebene Skepsis verstanden werden, aber ich persönlich warte da erst einmal ab.


Viele Grüße!
Konny

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Moderator
Beiträge: 1.811
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.09.2013 | Top

RE: BR Baureihe 56.2-8 (KM1) + BR 55 (Spur-1-Werkstatt)

#6 von nordhamburger , 17.09.2013 09:00

Hallo Henning,

vielen Dank für die Bilder der BR 56.2-8. Es sind Bilder, die zeigen, dass in der Epoche III noch viele unterschiedliche
Lokbaureihen im Großbereich Hamburg zu finden waren. Einen Dank gilt auch dem Fotografen, der in der damaligen Zeit, als Dampfloks noch
selbstverständlich waren, fotografiert hat. Das der FdE ein solches Archiv, habe ich nicht gewusst (den Link habe ich gespeichert).

Grüße aus Südschleswig-Holstein sendet

Peter
der
Nordhamburger

nordhamburger  
nordhamburger
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert am: 09.09.2010


   

MÄRKLIN: Völlige Neukonstruktion der Dampflokomotive BR 38, Art-Nr. 55383
MÄRKLIN liefert aus: Staubgutwaggons (Art. 58614, 58624 und 58613)

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen