.....und zum obigen Zitat: ja, habe ich mehr als genug - aber: übersteigt (leider) meinen Horizont...
Hallo Peter,
ich gebe ja zu, ich beschäftige mich schon länger damit. Habe mit 11 Jahren und dem Kosmos Baukasten "Radiomann" angefangen.
Das Blöde daran war aber, daß man bei irgendwelchen Problemen niemanden fragen konnte. Am allerwenigsten übrigens unsere Lehrer an der Schule.
Hintergrundwissen mußte man sich über öffentliche Bibliotheken selbst besorgen. Und da war die Auswahl an Literatur echt nicht üppig.
Wollte man etwas bauen, scheiterte das häufig an den fehlenden Bauteilen, den Bezugsmöglichkeiten oder den hohen Preisen. Ich habe dann mit 15 meinen ersten Hifi Verstärker zusammengelötet. Natürlich tat das enorm weh, wenn man einen Transistor der 4,50 DM kostete unabsichtlich zum Abrauchen brachte. Sah zwar schön aus, aber das Projekt stoppte erst mal wieder. Manches scheiterte auch an fehlenden geeigneten Stromversorgungen. Meine Märklin Trafos waren da immer eine letzte Hilfe.
Das ist aber heute ganz anders. Mit dem Internet steht uns da doch eine enorme Wissensquelle zur Verfügung und das damals unerschwingliche Material wird für Centbeträge verkauft.
Netzteile von elektronischen Geräten sind doch heute in jedem Haushalt ausreichend vorhanden.
Das Besondere an diesem Arduino Projekt ist der Umstand, daß es so aufgebaut ist, daß kaum bis gar kein Hintergrundwissen erforderlich ist. Und mit diesen Steckboards braucht man zumindest bei Versuchsanordnungen auch nicht mehr zu löten.
Viele Grüße und freie Fahrt der Spur 1 wünscht Euch der Eisenbaer und das Einsforum.xobor.de
Hans-Ulrich
per aspera ad astra