+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

KM1-Neuheiten 2013: BR 01 (DB) Hochleistungskessel, "CLASSIC EDITION" + BR 01.5 (DR) "PREMIUM EDITION"

#1 von Scio , 14.07.2011 17:40

Hallo,
neu angekündigt (siehe Website)
wurden nun von KM1 zwei neue Dampfloks.

a) Die DB-Dampflok der BR 01 mit geschweißtem Hochleistungskessel.
Kategorie "Classic Edition", was bedeutet:

Die Hauptteile sind - wie bei der Classic Edition üblich (siehe auch bei der 50er) - aus Zinkdruckguss,
Ansetzteile überwiegend aus Messing. Dynamic Smoke 5. Generation, Zylinderdampf, digitaler Sounddecoder, rollfähiges Getriebe, Triebwerksbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, Schmierpumpenantrieb, funktionsfähige Vorreiber, zu öffnende Rauchkammertüre, KurzKupplungskinematik und vieles mehr gehören auch in der Kategorie "Classic Edition" zum KM1-Standard.

Als Liefertermin hat KM1 Ende 2012 bis Anfang 2013 geplant.



Vorbildfoto Copyright by KM1; entnommen der Website; hier urheberrechtlich zulässig
im Rahmen der Produktvorstellung abgedruckt - nicht frei verfügbar!

Vorbestellpreis: 1.890,00 €



b) Die Dampflok BR 01.5 (Umbaulok/"Reko") der Deutschen Reichsbahn (ehem. DDR). Die sogenannte Reko 01.5 kam regelmäßig mit den Interzonenzügen auch in den Westen und erfreute sich großer Beliebtheit.



Vorbildfoto Copyright by KM1; entnommen der Website; hier urheberrechtlich zulässig
im Rahmen der Produktvorstellung abgedruckt - nicht frei verfügbar!


Dieses Modell wird als "Premium Edition" aufgelegt, Vorbestellpreis: 2.690,00 €



Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

RE: KM1-Neuheiten für 2013 angekündigt: BR 01 der DB mit Hochleistungskessel, Kategorie "CLASSIC EDITION" + BR 01.5 DR PREMIUM

#2 von Scio , 14.07.2011 18:09



Zu diesen Neuheiten mein Kommentar, speziell zur BR 01 der DB:

Keine schlechte Idee von KM1, zumal Modellwahl und Preis der 01 in Classic Edition eine attraktive Kombination ergeben.
Bedenkt man, dass Märklin für seine jüngste Dampflok, die BR 58, rund 2.500 € UVP verlangt und
bei Versendern dieses Modell immer noch nach Rabattierung um 1.950 € kostet, so könnte ich mir vorstellen,
dass schon preislich und wertmäßig "der Zug für Märklin-Loks" endgültig abgefahren sein könnte.

Großzügig und realistisch - wie man als Einser im Hinblick auf Termine der K+K-Schmieden sein muss - sehe ich den Auslieferungstermin eher bei Herbst/Weihnachten 2013.
Bis dahin kann mancher sich seine 01 noch zusammensparen.

Dabei vermute ich, dass die DB-01 stückzahlmäßig um das Dreifache die Nase vorn haben wird, aber auch die Reko-Lok als Premium Edition wird ihre Liebhaber finden.

Märklin wird gut beraten sein,
sich im Eins-Sektor auf Ex-Hübner-Waggons ( = Kategorie "gut und bezahlbar")
und evtl. eigene Neuentwicklungen von Waggons zu konzentrieren.
Man wird bald sehen, ob die angekündigten 2011er Märklin-1-Neuheiten in dieser
Richtung (= gut und bezahlbar) tatsächlich angeboten werden.

Aber auch bei den Güterwaggons hat KM1 eine neue Offensive gestartet mit drei neuen
Waggons in der Kategorie Classic Edition,

und zwar O 02 Schwerin, K 06 Wuppertal und G 10;

siehe hier: http://www.km-1.de/html/guterwagen.html

Vor allem der G 10 wird m. E. für 199,00 € VBP ein Renner
(den hätte Märklin längst vorbildgerecht bringen sollen, aber "wer zu spät kommt ...." - wie war das noch ):



G-10-Foto Copyright by KM1; entnommen der Website; hier urheberrechtlich zulässig
im Rahmen der Produktvorstellung abgedruckt - nicht frei verfügbar!

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

   

Schub für die Schmalspur !
FRAGE zu KISS-E30-Personenwagen: Dach abnehmen??

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz