+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

AKTUELL: 012-Express - Nr. 18 - Juni 2011

#1 von Scio , 15.06.2011 16:33

Hallo,
ich möchte ganz aktuell die neue Ausgabe Nr. 18 (Juni, Juli, August 2011) des Fachmagazins

"012-Express" (Go one Verlag GmbH, 21769 Lamstedt,
E-Mail: vertrieb(at)012-express.de,

ISSN 1846-6468, Preis: 11,20 Euro

kurz vorstellen und Auszüge dazu als Info abdrucken.



Inhaltlich wieder interessant, beste Fotos (z. B. vom Modell des VT 11.5 v. KM1) ,
informierende Anzeigen (auf der U 2 ein imponierendes Foto des BR-45-Modells von KM1),
aktuelle Berichterstattung (z. B. über Borken 2011) und vor allem auch
„Bastel-Anleitungen“.

Es beginnt mit dem Inhaltsverzeichnis,
das ich abdrucke – so kann jeder sehen, ob es etwas Interessantes für ihn gibt.





Sehr imponierend z. B. der Spur-1-Dioramenartikel mit tollen Fotos:




COPYRIGHT für alle Abbildungen: 012-Express;
hier urheberrechtlich zulässig als Erläuterung der Rezension abgedruckt!


Erwähnenswert z. B. auch wieder als Fortsetzungsartikel das Thema
Hafenbahn“ (in Spur Null), das mich persönlich auch für die 1-Anlagenplanung interessiert.


Mein Fazit: Eine Modellbahn-Fachzeitschrift erster Güte.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

RE: AKTUELL: 012-Express - Nr. 18 - Juni 2011

#2 von Sammy , 15.06.2011 22:16

Hallo Konny,

grundsätzlich stimme ich Dir zu.

Mir persönlich wird es allerdings so langsam etwas zu sehr 0-lastig und es
fehlen mir kleine, schnell nachvollziehbare Basteleien, wie es sie früher
in der Zeitschrift gab.

Desweiteren ist der Bericht über den VT 11.5 ganz nett, außer einigen schönen Fotos
ist mir allerdings nichts wirklich Neues aufgefallen - werde es aber nochmal in Ruhe lesen.
Der dafür verwendete Platz im Heft wäre für mich zum Beispiel sinnvoller mit einem Test
der KM-1 BR 50 gefüllt worden - vielleicht sogar im Vergleich mit der Kiss BR 50.
Bei der Menge der verkauften KM-1 BR 50 sollte es doch viele Interessenten für so
einen Test geben - oder liege ich damit falsch?

Nette Grüße.

Sammy

Sammy  
Sammy
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert am: 29.01.2011


RE: AKTUELL: 012-Express - Nr. 18 - Juni 2011

#3 von Scio , 16.06.2011 12:06

Ja, sehr treffend, Sammy, Deine Bewertung!
Kann Dir im Prinzip durchaus zustimmen: Diese Ausgabe ist schon etwas null-lastig.
Dennoch (und das ist meine Meinung) sind auch diese Spur-Null-Beiträge lesenwert. Sie geben mir jedenfalls sowohl Einblick in das Spur-Null-Geschehen als auch Tipps für meinen Einser-Bereich.

Auch - wie Du schreibst - fehlen so die "kleinen" Basteleien. Vermisse ich manchmal ebenso.

Das generelle Problem einer solchen Fachzeitschrift ist, dass die Leserschaft doch ziemlich "kunterbunt" ist. Es gab eine Zeit, da beschwerten sich die Nuller darüber, dass die Zeitschrift zu "einslastig" geworden sei. Also sprangen Nuller als Abonnenten ab .

Dann kommt es sehr auf das Reservoir der schreibenden Zunft an.

Die Redaktion ist angewiesen auf externe Mitarbeit (zu denkbar kleinen Honoraren...., denn eine solche Fachzeitschrift herauszugeben, beschert "keine Goldgrube").
Gut ist immer, wenn jemand der Redaktion Beiträge anbietet oder auch seine Kritik dort absetzt (Kritik wurde von mir auch schon per E-Mail geäußert).

Was die Tests betrifft, so sind diese zeitlich und technisch schon recht aufwändig.
Auch ich hätte mir einen Test der KM1-50er gewünscht. Gar nicht so schlecht, die mal mit der KISS-50er zu vergleichen (obwohl die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).

Wobei ein Tester immer (er kann schreiben was er will...) Gefahr läuft, es einer Sympathisanten-Gruppe nicht Recht zu machen. Dennoch meine ich auch, dass gerade Tests das Salz in der Suppe sind!

Alles nicht so einfach. Man sollte der Redaktion aber seine Anregungen schon mitteilen.

Wir sollten auch berücksichtigen, dass es zu 012-Express keine wirkliche Alternative gibt. Eine spezielle Spur-1-Fachzeitschrift hätte durchaus was für sich, wäre aber auflagenmäßig für jeden Verleger vermutlich uninteressant (ich hab`s mal durchgerechnet ... bin beruflich auch mit sowas befasst ).

Viele Grüße!
Konny

P.S.:
Von mir wurde die Redaktion von 012-Express heute per E-Mail zur Info auf diesen Thread hier hingewiesen!


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

RE: AKTUELL: 012-Express - Nr. 18 - Juni 2011

#4 von Scio , 16.06.2011 15:31

Hallo -
kurze Info:
Der Verleger des 012-Express, Herr Dr. Wolfgang Häußler, hat prompt geantwortet
und sich für die Infos bedankt.
Er verweist u. a. betr. "Basteltipps" auf das im Mai erschienene SONDERHEFT Nr. 2.
Siehe hier:
012-EXTRAPRESS - Sonderheft Nr. 2 - Basteltipps!

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.06.2011 | Top

Die Herren vom 012-Express im Cockpit!

#5 von Scio , 17.06.2011 08:59

Hallo -
was manchem vielleicht noch nicht aufgefallen ist:
Das Cover-Foto mit VT 11.5 zeigt im "Cockpit" zwei lebensechte "Figuren".
In Fahrtrichtung links das scheint mir doch der Herausgeber des 012-Express zu sein.
Wunderbar gemacht !



Copyright by 012-Express; als Ergänzung der Rezension urheberrechtlich zulässig angefügt. Ausschnitt aus dem Cover-Foto der Ausgabe 18 erstellt durch Moderator Scio.


Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 17.06.2011 | Top

   

NEU: 012-Express - Nr. 19 - September, Oktober, November 2011
012-EXTRAPRESS - Sonderheft Nr. 2 - Basteltipps!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz