#3 von
Scio
, 16.06.2011 12:06
Ja, sehr treffend, Sammy, Deine Bewertung!
Kann Dir im Prinzip durchaus zustimmen: Diese Ausgabe ist schon etwas null-lastig.
Dennoch (und das ist meine Meinung) sind auch diese Spur-Null-Beiträge lesenwert. Sie geben mir jedenfalls sowohl Einblick in das Spur-Null-Geschehen als auch Tipps für meinen Einser-Bereich.
Auch - wie Du schreibst - fehlen so die "kleinen" Basteleien. Vermisse ich manchmal ebenso.
Das generelle Problem einer solchen Fachzeitschrift ist, dass die Leserschaft doch ziemlich "kunterbunt" ist. Es gab eine Zeit, da beschwerten sich die Nuller darüber, dass die Zeitschrift zu "einslastig" geworden sei. Also sprangen Nuller als Abonnenten ab .
Dann kommt es sehr auf das Reservoir der schreibenden Zunft an.
Die Redaktion ist angewiesen auf externe Mitarbeit (zu denkbar kleinen Honoraren...., denn eine solche Fachzeitschrift herauszugeben, beschert "keine Goldgrube").
Gut ist immer, wenn jemand der Redaktion Beiträge anbietet oder auch seine Kritik dort absetzt (Kritik wurde von mir auch schon per E-Mail geäußert).
Was die Tests betrifft, so sind diese zeitlich und technisch schon recht aufwändig.
Auch ich hätte mir einen Test der KM1-50er gewünscht. Gar nicht so schlecht, die mal mit der KISS-50er zu vergleichen (obwohl die schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat).
Wobei ein Tester immer (er kann schreiben was er will...) Gefahr läuft, es einer Sympathisanten-Gruppe nicht Recht zu machen. Dennoch meine ich auch, dass gerade Tests das Salz in der Suppe sind!
Alles nicht so einfach. Man sollte der Redaktion aber seine Anregungen schon mitteilen.
Wir sollten auch berücksichtigen, dass es zu 012-Express keine wirkliche Alternative gibt. Eine spezielle Spur-1-Fachzeitschrift hätte durchaus was für sich, wäre aber auflagenmäßig für jeden Verleger vermutlich uninteressant (ich hab`s mal durchgerechnet ... bin beruflich auch mit sowas befasst ).
Viele Grüße!
Konny
P.S.:
Von mir wurde die Redaktion von 012-Express heute per E-Mail zur Info auf diesen Thread hier hingewiesen!
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).