Fahrzeuge für die Schiene in 1:32 » Fünfkuppler Dampfloks
Unabhängiges Forum für Modelleisenbahn Nenngröße Spur 1 und Modellbau im Maßstab 1:32 ++++++++++++++++
++++++++++++++++++++ Alle Texte und Abbildungen in diesem Forum sind urheberrechtlich geschützt! +++++++
Auf der homepage von KM 1 sind die BR 42 und BR 82 mit dem Hinweis angekündigt, daß damit die "letzten wichtigen" Fünfkuppler der deutschen Dampflokgeschichte realisiert werden. Dies ist sicherlich richtig.
Habe mich trotzdem, oder gerade deshalb mal einer Fleißarbeit unterzogen, und die dann noch nicht realisierten Fünfkuppler ermittelt. Hier diese Liste ( Achtung: keine Wunschliste an dieser Stelle! ).
Mit FineModels läge man auch auf der richtigen Seite! Bisher ist mir noch kein verläßlicherer Lieferer unter gekommen als FM! Nicht nur ein gut recherchiertes und umgesetztes Model ist hier zu erwarten, auch von den angekündigten Lieferfristen- und Zusagen habe ich noch nichts Vergleichbares (positiv!!!) kennen gelernt (vielleicht früher mal, als es nur 1, 2 Anbieter gab). Hinderungsgrund dürfte in unserer "Geiz ist geil"-Zeit lediglich der Preis sein. - Ist natürlich auch ein Spagat bei der Entscheidung: will ich ein gut und vorbildgerecht geplantes, umgesetztes Modell zum Preis X oder reicht doch ein nicht ganz so aufwändig produziertes und umgesetztes Modell zum Preis x. Der Preis macht m.E. sicherlich zu 70/80'% die Entscheidung aus. Und da will die Konstruktion und Umsetzung schon gut überlegt sein. Aber das ist ja (verständlicherweise) selbst bei den niedrigpreisigeren Planobjekten der Fall.
Noch ist nicht aller Tage Abend - schauen wir mal was noch (oder nicht) kommt. Ich denke mal das da genug Druck ist um sich engagiert um produktionsfähige Modelle zu bemühen. Nur, wer soll eigentlich die "Massen" von Modellen, die zur Zeit auf den Markt drücken, noch kaufen? Ist wirklich soviel Spur 1 Kaufkraft da wie sich mancher Anbieter wünscht? Glaube ich (leider) nicht.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.
Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
diese Änderungen zu finanzieren.
Deine Spende hilft!
++++++
+++++
+++++
+++++
Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!