Ich besuchte heute die Modellbaumesse in Rheinberg.
Dazu muss man wissen, dass es sich um eine „ländliche Lage“ handelt: reichlich Parkraum, durchaus gemütliche Atmosphäre, 12 Euro Eintritt.
Vertreten war alles, was es so im Modellbau zu sehen gibt.
Angefangen vom (ziemlich geschmacklosen) Kirmeskram über Modell-Schiffe, -Panzer, -Lkw und -Flugzeuge bis zur Modelleisenbahn.
Spur 1 war (nach den Zuschauern zu urteilen) heute das Highlight.
Ausgestellt hatten an sehenswerten Anlagen sowohl in Spur 1 als auch in H0 und 0 niederländische Vereine.
Inländische Anlagen waren nach meinem Geschmack eher unterdurchschnittlich ausgestattet, abgesehen von einer ansehnlichen TT-Anlage. Das ist mein Urteil, weil ich z. B. die bunten Ungetüme von LGB u. Ä. mehr oder weniger als „Spielbahner“-Exponate ansehe. Auch die haben natürlich ein Lebensrecht.
Die niederländische 1-Anlage war nur zum Teil als Ausstellungsanlage aufgebaut; es stand eine Fahrtrasse (A nach B) von ca. 15 m zur Verfügung.
Auf den ersten Blick – beim Hereinkommen - erschien mir die Anlage wenig üppig, weil kein Hintergrund vorhanden ist (den ich persönlich bei solchen Anlagen sehr schätze – wie z. B. bei der Ausstellungs-Anlage von Paul Schraven, die hier und da auf Messen gezeigt wird).
Doch bei näherem Hinsehen entpuppte sich diese niederländische Ausstellungsanlage als otische Fundgrube für gutes Rollmaterial und Nebenszenen sowie auch Magirus-Umbauten..
Zunächst muss lobend erwähnt werden, dass die Niederländer mit sechs Mann „Bedienungsmannschaft“ vertreten waren. Alles adrett in schwarzem Vereinsdress, wohltuend kenntnisreich und sehr freundlich sowie auskunftsbereit.
Mir fiel dies besonders auf, weil ich in der Vergangenheit bei inländischen Anlagen mehrheitlich bei solchen Ausstellungen auf „Bediener“ gestoßen bin, die ich als „Mettbrötchen fressende, Kaffe-Pott haltende Störenfriede des Besuchers“ qualifiziere. Solche Leute stehen oft unnötig und meist dickbauig beim Fotografieren im Weg, schreien lauthals herum und fühlen sich gestört, wenn man etwas nachfragt.
Ausnahmen gibt es auch, das soll fairerweise hinzugefügt werden.
Ganz anders die Niederländer!
Gerne ließen Sie Fotoaufnahmen – ohne sich dazwischenzudrängen – zu. Fuhren auch auf Wunsch nochmals mit einer bestimmten Garnitur an, wenn man das wünschte usw. Das nenne ich für meine Begriffe Modellbahn-Umgangs-Kultur! Ich hasse typische Anlagen-Aufnahmen in Foren, auf denen man hauptsächlich Menschen sieht und die Bahn nur so nebenbei erkennt.
Meine Aufnahmen sind alle mit Teleobjektiv gemacht, um nicht ständig mit der Nase in der Anlage zu hängen.
Insgesamt war der zweistündige Besuch für mich sehr wohl lohnend.
Insbesondere die neue BR 78 von KISS gefiel mir gut.
Imponierend sind zunächst die Gebäude der Anlage „Soerendonk“; es handelt sich um Modelle von Studio 95 (das ist Thomas Wolff, 73430 Aaalen in Westfalen, Gerberstr. 19, Tel: 07361-32446)- hat keine Website, aber E-Mail: studio95aalen(ät)aol.com). Im Anschuss an den Bahnhofsteil ist ein Fabrikgelände mit Halbreliefkulisse angebaut:
Einfahrt der BR 94 von KM1 in den Bahnhofsbereich:
Die neue 50er von KM1 war natürlich auch angespannt:
Hier zunächst noch weitere Fotos der BR 78:
Und die 38er von KISS zog auch kräftig:
Es folgen später weitere Fotos!
Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).