GutenTag,
nachfolgend eine Modellvorstellung.
Hinweis zum Urheberrecht:
Diese Modellvorstellung stammt ursprünglich in großen Teilen von meinem Schwager Al, mit dem ich eine Bürogemeinschaft unterhalte (durch gleiches PC-Netzwerk habe ich Zugriff auf sein Text- und Foto-Archiv). Von ihm übernahm ich auch etliche Spur-1-Modelle.
Da er durch Umzug in die USA und andere zeitliche Bindungen verhindert ist, seine Beiträge aus dem alten Forum hier wieder einzustellen, bat er mich, dies sporadisch hier zu tun bzw. die Beiträge auch bei Bedarf noch zu modifizieren/zu ergänzen.
Vorgestellt wird hier das Modell
„Autotransporter von HÜBNER",
das gab/gibt es in zwei Versionen,
und zwar als
Art.-Nr. 2029 (Brezelkäfer) und
Art. 2229-1-3-1 (Käfer mit großer Heckscheibe);
es handelt sich jeweils um zwei zusammengekuppelte Waggons, die durch (bewegliche) Übergangsbleche verbunden sind;
Beladung jeweils mit 10 VW-Käfer-Modellen.
Preise/Auflagenhöhe:
Die Wagen-Sets wurden zuletzt im Handel bzw. ab Hersteller verkauft im Jahr 2004 zum UVP von 495,00 Euro.
Beide Versionen sind sehr rare Modelle mit geringer Auflage um 300 Stück.
Aktueller Handelspreis:
Je Set werden heute 400,00 bis 480,00 Euro verlangt.
Auch Märklin hat seinerzeit einen ähnlichen Autotransporter für Spur 1 herausgebracht (dieser war beladen mit Carmann-Ghia-Modellen und mit VW-Käfern).
Die HÜBNER-Modelle sind sehr gut detailliert (m. E. besser als das Märklin-Modell); sie laufen vorzüglich auch im Meter-Radius. Serienmäßig sind sie mit Hübner-Klauenkupplungen ausgerüstet. Bremsanlage und viele kleine Details sind nachgebildet. Einwandfreie Lackierung.
Betriebsnummern lauten (die Doppelwaggons tragen jeweils nur eine Betriebs-Nr. auf dem ersten Waggon):
a) bei Art. 2029: 869 205
b) bei Art. 2229-1-3-1: 869 207
(Quelle: Aus dem HÜBNER-Katalog 2002; Copyright by Hübner).
Typische Hübner-Verpackung, alles sehr solide:
Die Bedruckung enthält einen Rechtschreibfehler
(statt "zulässiger" muss es "zulässige" heißen):
Auf dem folgenden Foto ein Vergleich der Hübner-Käfer mit einem Märklin-Käfer;
links ein Käfer aus dem Hübner-Autotransporter (Art. 2229), daneben der Hübner-Post-Käfer und rechts ein Märklin-Käfer (dieser ist etwas größer als die Hübner-Modelle).
Wird später noch ergänzt um Fotos des Art. 2029 mit Brezelkäfern.