+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Spur 1 allgemein

Fragen: Gibt es das "richtige" Gleissystem??

 von Rudy , 07.11.2013 21:29

Hallo,

Als Spur 1 Anfanger gibt es mehr Fragen wie Sicherheiten. Eine davon ist der Auswahl des richtiges Gleissystem.

Meine Anlage wird sich situieren in Baden-Württemberg, Epoche 3. Es wird ein Nebenbahn (Kopfbahnhof) werden mit gemischtenm Personen- und Güterverkehr.


Frage 1: NEM, FineScale oder 1Pur?

Da ich hauptsächlich richtig fahren und rangieren will, lege ich Wert auf einen einwandfreien Betrieb. Deswegen überlege ich mir, NEM-Gleise zu kaufen. Oder gibt es da andere Meinungen?


Frage 2: Kunststoff oder Holz

Die Ansicht der Gleise sollte einen realistischen Eindruck machen. Also sollten die Gleise gealtert/nachbearbeitet werden konnen. Was kann man hier mit beiden Systemen (Kunststoff oder Holz) erreichen?


Frage 3: Selbstbau oder fertige Gleise/Weichen?

Sehr viel Zeit habe ich nicht, also empfiehlt es sich, fertige Gleise zu kaufen, aber kann man dann immer noch ausreichend die Gleise nacharbeiten (siehe Frage 2)? Was z.B. mit Beizen von Holzschwellen, Bearbeitung mit Stahlbürsten, Drybrushing, Beischneiden der Gleisschwellen?


Frage 4: Anbieterauswahl?

MSM, KM1, Hegob, Hosenträger (Herr Nolte), Märklin, alle bieten sie Gleise fur Spur 1 an.

Was mich interessieren würde, das ist ein NEM Gleissystem, das trotzdem sehr filigran aussieht, also schmales Schienenprofil, Weichen mit Federzungen (wie bei MSM), gute Nachbildung der Schienenstühle und Schrauben etc.

Welche Anbieter könnten hier in Betracht kommen?

In Kombination mit den Rädern von Herrn Nolte könnte man so einen finescaleähnlichen Anblick anstreben.

Gerne Ihre Kommentare und Ratschläge.

Mit freundlichen Grüsse,

Rudy

Temse (Belgien)


Rudy
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert am: 27.11.2012

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
Fragen: Gibt es das "richtige" Gleissystem?? Rudy 07.11.2013
RE: Fragen: Gibt es das "richtige" Gleissystem?? Scio 07.11.2013
 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz