+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Spur 1 allgemein

RE: LINK: MBS NEDERLAND

 von Scio , 02.05.2012 11:44

Ja, stimmt - Peter!

Kollege Ernst und seine Mitstreiter sind (für mich jedenfalls!) sehr vorbildliche Spur Einser, die sowohl mit "Spaß an der Freud" (wie es der Rheinländer ausdrückt) als auch mit großem Sachverstand und modellbauerischen Fähigkeiten das Hobby betreiben.

Da ich in der Vergangenheit häufiger Gast in den Niederlanden bei Modellbahn-Ausstellungen war, ist mein Urteil überaus positiv:
Auch in den anderen Nenngrößen zeigen Niederländer übrigens eine ganz besondere Passion und Qualität. Ich erwähne zum Beispiel den US-Bereich in H0, aber auch ("mein Zweighobby") den Bereich 0m (Vorbild Rhätische Bahn).

Ich kann nicht konkret/umfassend sagen, woran es liegt, aber die Niederländer haben m. E. eine andere, durchweg m. E. diszipliniertere Vorgehensweise beim Modellbau und dabei einen viel schärferen Blick für Details und deren Ausgestaltung. Zudem ist mir aufgefallen, dass die meisten niederländischen Modellbahner, die Anlagen ausstellen oder bedienen, viel Geduld und Ruhe sowie große Höflichkeit und Sachkenntnis mitbringen.

Schreierei, Aufgeregtheit, "Saufen und Fressen", Türme von Bierkästen neben der Anlage oder neben den Modulen "als Ausschmückungsersatz" u. Ä. - alles für den Betrachter extrem störend - habe ich dort noch nie erlebt. Wohl erlebte ich dies leider gelegentlich bei deutschen Ausstellern, aber "bei uns" gibt´s natürlich auch kultivierte Menschen, so ist es wiederum nicht.

Aber auffallend ist schon die etwas andere Modellbahnkultur der Niederländer, die meinem persönlichen Naturell mehr entgegenkommt, als eine allzu hemdsärmelige Modellbau- bzw. Ausstellungspraktik .....

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Scio
Moderator
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
LINK: MBS NEDERLAND Scio 29.04.2012
RE: LINK: MBS NEDERLAND vt11.5 02.05.2012
RE: LINK: MBS NEDERLAND Scio 02.05.2012
RE: LINK: MBS NEDERLAND Ernst Jorissen. 02.05.2012
 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz