+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Spur 1 allgemein

Auf dem Weg von 1 zu 0

 von Uhlemann , 13.01.2013 21:05

Guten Abend lieber Konny,

ich gestehe, ich konnte der Versuchung einer grundsätzlichen Veränderung in meinem Leben nicht wiederstehen. Auf der Suche nach einer neuen Herausforderung stieß ich bei der Spur 1 an ihre Grenzen.
Aber der Reihenfolge nach.
Die Räumlichkeit in Wuppertal war finanziell nicht mehr von 2-3 Leuten zu stemmen; also sich nicht erpressbar machen, Anlage abgebaut und Fuhrpark um die Wagen verkleinert.
Das Projekt BW in Hagen auf dem unkündbaren, eigenen Spitzboden (4,50x6,70m) wurde schnell aufgebaut, allerdings blieb der Spielwert hinter dem Erwarteten weit zurück; keine Wagen, kein An- und Abkuppeln, kein Be- und Entladen, kein An- und Abdrücken, kein Rangieren. Es wurde mir schon nach kurzer Zeit schlichtweg langweilig.
Meine Frau überraschte mich mit einer Startpackung von Lenz in der Baugröße 0; schnell hatte ich mich in die 0-Fahrzeuge verguckt, ein paar Weichen wurden gekauft na ja, der übliche Weg.
Ein wirklich lukratives Kaufangebot eines Spur-1-Freundes traf mich tief; er übernahm alle Lokomotiven, die Weichen, Gleise, Signale, Figuren und den Rest vom Schützenfest.
Was mich zur Spur 0 gebracht hat? Da gibt es viele Gründe:
>gute Qualität in der Großserie
>viel muss selbstgebaut werden
>anstelle eines BWs(1) ist in 0 eine komplette Anlage möglich, R=1650mm
>leichtere Lokomotiven kann ich besser die Treppe runtertragen, weil ich mich mit einer Hand am Geländer festhalten kann
>durchbrochene Trittstufen und Lüfter bei allen Fahrzeugen
>Beginn der Herstellung von Fahrzeugen der Epochen 4, 5 und jünger
>übersichtliches Angebot
>altrote Loks werden ozeanblau-elfenbein, orientrot oder verkehrsrot lackiert
>die Preise spielen in einer gesunden Ebene zwischen H0 und 1, wenn man die Messingmodelle einmal außen vorlässt
>die Modelle sind "auch für ältere" Augen noch groß genug, aber nicht zu klein
>fabelhafte Fahreigenschaften
>alle Güter- und Personenwagen mit Kurzkupplungskinematik
>neben Firma Lenz neu in 0: BRAWA, MTH, MBW

In meinem Falle war der Wechsel von 1 zur Spur 0 eine sehr individuelle und persönliche Entscheidung, die ich vor einigen Jahren ohne meine körperlichen Beeinträchtigungen sicher so konsequent nicht getroffen hätte; aber die Entwicklung auf dem 0-Markt gibt mir Hoffnung, dass ich die eine oder andere Wunschlok auch in Spur 0 käuflich erwerben kann.

Ich werde auch weiterhin hier gerne mitlesen.

mfG Bernhard


Uhlemann
Mitglied
Beiträge: 79
Registriert am: 16.12.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile vt11.5 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile SpurWexlER 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Sarastro 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 25.02.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile hornschu 08.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile W. Schönberger 08.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 11.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile vt11.5 11.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 11.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile W. Schönberger 11.10.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 14.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Gerhard 15.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile hornschu 15.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Dampfmanni 16.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile hornschu 16.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Dampfmanni 19.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 23.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Gerhard 23.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile hornschu 24.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile Scio 25.11.2011
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - NEUE 0-Modelle "Staubgut" im Vergleich zur EINS Scio 29.06.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Dampfmanni 29.06.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 29.06.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Dampfmanni 30.06.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 30.06.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 vt11.5 01.07.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 29.12.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 30.12.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Dampfmanni 31.12.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 31.12.2012
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - US-Modelle in Spur 1 und 0 Scio 01.01.2013
RE: NULL oder EINS - Unterschiede/Vor- und Nachteile - Flächenbedarf Scio 13.01.2013
Auf dem Weg von 1 zu 0 Uhlemann 13.01.2013
RE: Auf dem Weg von 1 zu 0 - Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Null? Scio 13.01.2013
RE: Auf dem Weg von 1 zu 0 - Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Null? Scio 26.01.2013
RE: Auf dem Weg von 1 zu 0 - Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Null? Scio 31.01.2013
RE: Auf dem Weg von 1 zu 0 - Tja, sind wir nicht alle ein bisschen Null? N E I N ! W. Schönberger 31.01.2013
Vor - und Nachteile: Eins vs. Null Scio 31.01.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null reteproom 01.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Scio 01.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Dampfmanni 02.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Thomas Schluppeck 02.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Thomas Schluppeck 02.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Scio 02.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null (Brücke für Spur1) Thomas Schluppeck 03.02.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null Scio 23.03.2013
RE: Vor - und Nachteile: Eins vs. Null Scio 28.08.2016
 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz