+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Bauberichte

RE: Beladung und Patinierung: SBB-Eaos-Waggon wird "nachpatiniert"

 von Scio , 20.06.2013 22:21

Hallo -
möchte kurz über eine Patinier-Erfahrung berichten, denn ich kaufte von einem Kollegen einen SBB-Eaos, der bereits patiniert war. Nach meinem Geschmack war das ein "grenzwertiges" Ergebnis. Da er mir versicherte, dass die Patinierung mit Acryl ausgeführt worden war, war ich froher Hoffnung, dies noch irgendwie ändern zu können.

So sah der Eaos aus:



Mit dem Vallejo-Washing (Acrylbasis) behandelte ich nun den Eaos-Waggon, um vor allem die horizontal und schräg verlaufenden Pinselergebnisse zu vertuschen und Rostnasen anzubringen.

Was bei lösemittelhaltiger Vorpatinierung mit darauf folgendem Acryl-Washing nicht gelingt, das ließ sich hier (bei der Acryl-Vorpatinierung des Modells) doch einigermaßen mit dem Vallejo-Washing bewerkstelligen. Auch die alte Patinierung aus Acrylfarben lässt sich nicht ganz beseitigen, aber eben etwas "übertünchen". Dabei ist ein Zuviel an Washing auch nicht sinnvoll.


Nun bekam er bei mir vorerst diese "Farbdusche" (einige Feinheiten sind noch nachträglich erforderlich!) und eine obligate Schrottladung:




Ein paar Details zu dieser "Rostlaube":










Hinzufügen muss ich nochmals:

Ich bin Patinier-Amateur, will mit meinen Berichten lediglich ermutigen, selbst "Hand anzulegen". Letztlich muss es immer demjenigen gefallen, der die Modelle bezahlt hat ;
wobei ich schon einige als Lehrstücke "tonnenreif" patiniert habe. Aber, ich stehe dazu .

Ich denke, dass manche hier gerne mitlesen und insgeheim feixen "mal sehen, was er jetzt wieder versaut hat ....".

Dazu: Es macht viel Spaß, seine Modelle zu patinieren, man kann sich dabei herrlich entspannen, wenn man nicht stets daran denkt, wie es wohl anderen gefallen mag. Also, versauen ja, aber nur die eigenen Modelle.....

Viele Grüße!
Konny


Angefügte Bilder:
IMG_7307-c.jpg   IMG_7317-c.jpg   IMG_7321.JPG   IMG_7326.JPG  
Scio
Moderator
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz