+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Fahrzeuge außerhalb der Schiene für die Spur 1

Alte Modellautos für Spur 1: BMW 501, Porsche 356 u.a.

 von k4t30 , 23.12.2012 11:56

Hallo Spur 1-Freunde,

heute wollte ich Euch zwei alte eigentlich als Spielzeug gedachte Modelle der Fa. Dux aus den 50er/60er Jahren vorstellen.
1) Ein Porsche 356 B, Vorbildbaujahr ab 1959 mit lenkbaren Rädern,
Modellabmessungen ca. l*b*h= 12,1*5,2*4,0cm,
Vorbild 401*167*133cm, Maßstab ca. 1:32 bis 1:33

Vorbild und Modell:


Modell:



2) ein BMW 501 „Barockengel“ Vorbildbaujahr 1952-55 mit kleiner Heckscheibe,
Modell ca. l*b*h =13,4*5,3*4,3cm,
Vorbild 473*178*153cm, Maßstab etwas zu klein ca. 1:34 bis 1:35
(Quelle für die Original-Fahrzeugabmessungen: Deutsche Autos 1945-1975 von Werner Oswald)

Vorbild und Modell:


Modell (als Restaurierungsbasis):


Ich finde die Modelle sind trotz des hohen Alters für den Anlagenhintergrund noch gut geeignet.
Beim Porsche braucht man eigentlich nur die Räder auswechseln, vielleicht auch das Fahrgestell und eine Inneneinrichtung ergänzen.
Beim BMW müssen allerdings noch umfangreiche Verbesserungen erfolgen, hier werde ich später evtl. noch mal berichten.

Hat jemand eine Idee, wo man passende schmale Räder für die Modelle bekommen kann ?

Von der Fa. Dux gab es weiterhin noch einen scheinbar brauchbaren Mercedes 230 SL Bj. ab 1963 mit sog. Pagodendach,
sowie einige weitere Modelle, bei denen die Proportionen m.E. aber nicht stimmen:
VW 1500, Borgward Leukoplastbomber und einen Mercedes LKW (Gehäuse brauchbar ? Maßstab ?).

Modelle mit deutlichen Gebrauchsspuren sind manchmal relativ günstig zu bekommen,
da sie für die Autosammler nicht so interessant sind.

Es lohnt sich auch nach weiteren alten Modellen zu suchen.

Über einen Opel Rekord A von 1963 aus DDR-Produktion hatte ich hier schon mal berichtet:
Opel Rekord A

Vom französischen Hersteller Solido Demontable gab es einen Opel Rekord C Baujahr ab 1966 und einen Renault R16 Bj. 1965,
von Prämeta einen Mercedes 300 Adenauer und einen Opel Kapitän 1954, die beiden letzteren ca. 1:35 Metallmodelle
verlangen allerdings sehr viel Umbauarbeit (z.B. Scheiben aussägen) und sind auch relativ teuer.


Ich wünsche Euch allen ein frohes Fest, einen guten Rutsch
und auch etwas Zeit für die Modellbahn !

Henning


k4t30
Mitglied
Beiträge: 109
Registriert am: 12.03.2011

Themen Überblick

 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz