+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Bausätze

1:32-AIRFIX: Bausatz "Humber-Staff-Car 1943"

 von Scio , 17.07.2012 16:21

Hallo -

die Firma AIRFIX, bekannt u. a. für Plastikbausätze in 1:32, brachte ca. 1975 auch den Bausatz für ein Modell des legendären Stabswagens der britischen WWII-Armee heraus. Dieses Auto, bezeichnet als "Humber-Staff-Car", war als Offiziers-Auto der Briten ab 1943 eingesetzt (HUMBER ist eine alte britische Automarke).

Durch Kriegsereignisse gelangten verschiedene solcher Fahrzeuge auch als "Beute"-Fahrzeuge in deutsche Hand. Üblich war, dass man auf deutscher Seite solche Fahrzeuge in Wehrmachtsgrau umlackierte, die Rechtslenkung umänderte - und diese Kfz den Streitkräften zur Verfügung stellte.

Nach Berichten waren auch einige solcher Fahrzeuge als Offiziers-Kfz bei der Kriegsmarine im Einsatz.

Für mein "Hafen-Bahn-Fahr-Diorama Brest/Fr." suchte ich deshalb ein solch zeitgenössisches 1:32-Modell.


LINKS zum Vorbild:

http://www.humber.org.uk/Gallery.htm
http://wiki.transport-museum.com/Default...CookieSupport=1

Glücklicherweise bekam ich nun einen Bausatz, zwar mit knapp 40 € nicht ganz billig für ein einfaches Plastikmodell, aber eben authentisch. Da hat dann "die liebe Seele des Sammlers" erst einmal Ruh´.......






Werde berichten, wenn das Modell auf Rädern steht.

Viele Grüße!
Konny



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Scio
Moderator
Beiträge: 1.816
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen