+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Bausätze

TIPPS: Oberleitung bauen

 von Scio , 16.07.2011 22:25

Hallo -

vermutlich bin ich nicht alleine mit der Idee, evtl. irgendwann einmal Spur-1-E-Loks mit Oberleitung fahren zu lassen. Ergänzen muss ich, dass ich bisher noch keine E-Lok in Spur 1 besitze. Wenn ich mir aber ansehe, welche attraktiven Modelle inzwischen z. B. von KISS angeboten werden, „juckt“ es doch.

Nun besitze ich wohl in H0 eine SBB-Sammlung und bin seit Jahren beim Bau eines Dioramas, das irgendwann auch eine Oberleitung erhalten soll.

Jetzt ließ ich mir von der Fa. Sommerfeldt (www.sommerfeldt.de) die Aufbauanleitung für deren vorbildgerechte H0-Oberleitung schicken.

Und ich muss sagen, selten war ich so begeistert von einer Anleitung (es ist eine 1,5 cm starke Broschüre in A 4), wie von dieser. Alles präzise erklärt, gut bebildert und immer wieder auch vorbildorientiert erläutert. Dabei sprachlich ausgesprochen gut (was sonst im Modellbahnbereich vielfach arg kritikwürdig ist ....). Kompliment an das Team um Jürgen Sommerfeldt!

Kann also jedem, der in Spur-1 etwas in dieser Richtung aus vorhandenem spärlichen Angebot basteln möchte oder selbst baut, diese Aufbauanleitung nur wärmstens empfehlen.

Nachfolgend Abbildungen aus der Sommerfeldt-Publikation, die beispielhaft zeigen, wie alles erklärt wird.

Copyright für die Abbildungen by Sommerfeldt GmbH, Hattenhofen;
hier urheberrechtlich zulässig im Rahmen der Rezension abgedruckt!

Abb. 1: Cover




Abb. 2: Speiseleitung




Abb. 3.: Radspannwerk




Beispiel für Spur 1:
Link zur HOBBEX-Oberleitung

http://www.moba-paffenholz.de/index.html...anshop_51_1.htm

http://www.moba-paffenholz.de/mobapics/hobbex-i-manual.jpg

Weitere Spur-1-Oberleitungskomponenten gibt es von Märklin, KISS und Kesselbauer.

Viele Grüße!
Konny


Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Scio
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

Betreff Absender Datum
TIPPS: Oberleitung bauen Scio 16.07.2011
RE: TIPPS: Oberleitung bauen Regelspur 17.07.2011
Oberleitung für Spur 1 von DEMKO Scio 17.07.2011
RE: Oberleitung für Spur 1 von DEMKO Regelspur 17.07.2011
RE: Oberleitung für Spur 1 von DEMKO W. Schönberger 18.07.2011
Bockholt-Oberleitung Scio 05.02.2012
RE: Bockholt-Oberleitung vt11.5 06.02.2012
RE: Bockholt-Oberleitung Peter_02 13.08.2012
RE: Bockholt-Oberleitung vt11.5 28.08.2012
Oberleitung für die Spur 1; hier: MÄRKLIN Scio 14.08.2013
 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz