+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Fahrzeuge für die Schiene in 1:32

Schmalspur in 1:32 (1e und 1m) - NEU: Spur 1m (PROFORM-Meterspur RhB/Schweiz!)

 von Scio , 14.05.2012 16:35

Hallo -
gestern feierte PROFORM, der exklusive Spur-1-Hersteller aus der Schweiz, das 25jährige Jubiläum.

Neu strukturiert wurde die Website und etwas wirklich NEUES kommt bei PROFORM:

PROFORM steigt ein in die Schmalspur 1:32, und zwar in 1m (Meterspur)
nach dem Vorbild der Rhätischen Bahn (RhB).

LINK:

http://www.proform-spur1.com/9928/9955.html

D a s hätte PROFORM mal eher tun sollen.

Ich selbst sammle und fahre (neben 1-Regelspur) noch die RhB, aber in 1:45 (0m). Wäre 1m eher auf dem Markt gewesen,
hätte ich vermutlich 1:32 statt jetzt 1:45 auch für die RhB gewählt. Aber, mal sehen, was da noch kommt.
Bisher gibt`s noch keine Waggons für 1m in 1:32.

Die erste Altbau-Elok der RhB in 1:32, die Ge 2/4 - 222, macht als Modell einen befriedigenden Eindruck! Dabei muss man berücksichtigen, dass PROFORM seine Modelle auch für den Außeneinsatz konzipiert. Das heißt: Die absolut maßstäbliche Filigranität wie bei einem 1:45-Messing-FineScale-Modell ist bei diesem Modell in 1:32 nicht zu finden.

Zum Vorbild u. a. diese Infos:

http://www.eisenbahn-nostalgie.ch/german...ichte/index.htm

Viele Grüße!
Konny

Nachtrag:
Meine Anfrage an PROFORM läuft, wann denn mit Waggons in 1m zu rechnen ist.
Werde berichten.



Scio, neminem posse beate vivere, ne tolerabiliter quidem, sine sapientiæ studio.
(Ich weiß, dass niemand glücklich oder auch nur erträglich leben kann - ohne Studium der Weisheit; Zitat v. Seneca).

Scio
Moderator
Beiträge: 1.837
Registriert am: 12.10.2010

Themen Überblick

 

++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz