+++ KISS Re 6/6 (Foto: Scio) Anlage Jorissen

Projekt EIGENBAU: Pferdestallungswagen für Spur 1 für Epoche II (DRB)

#1 von Scio , 16.08.2022 17:28

Hallo -
manchen ist vielleicht noch bekannt, dass vor etwa zehn Jahren die damals noch bestehende Firma KISS für Spur 0 - später auch angekündigt für Spur 1 - den Pferdestallungswagen DRESDEN der Epoche II liefern wollte.
Jahrelang geschah aber nichts, meine eigene Vorbestellung für ein Spur-1-Exemplar verlief im Sande ...

Nie wurde konkret etwas berichtet, warum das angekündigte Projekt ausfiel. Vermutlich gab es zu wenig Vorbestellungen. Der Preis war auch noch in der Schwebe.

Da ich im Moment für mein Epoche-II-Thema (Deutsche Reichsbahn nach 1937 bis in die 1945er Jahre) einiges an militärischer Szenerie samt Spur-1-Bahn nachstelle, brauche ich auch einen Pferdestallungswagen für eine Verladeszene im Bahnhofsbereich. Den Pferdestallungswagen aber gibt es nirgendwo für Spur 1. Also ist Selbstbau angesagt.

Nach meinen Recherchen hatte die Wehrmacht "aus der Not eine Tugend gemacht" und sowohl Güterwagen G10 als auch 3. Klasse-Abteilwagen für den Pferdetransport mehr oder weniger provisorisch umgebaut mit sog. Anbindeständen für vier bis sechs Pferde und mit einem mittigen Abteil für zwei Betreuer sowie die erforderlichen Wasser- und Futtervorräte. Man muss dazu wissen, dass die Wehrmacht im gesamten WWII MIllionen Pferde einsetzte und längst nicht überall über die aus der gezielten Propaganda ersichtliche Motorisierung verfügte.

Ich verwende für meine WWII-Bahn u. a. auch passende Militärfiguren des chinesischen Militär-Figurenexperten WAR PARK (im Grunde ist dies die handwerklich und künstlerisch hochwertige chinesische "Andrea-Miniatur-Werkstatt").
Die Figuren sind weltweit streng limitiert und verständlicherweise nicht zum Schnäppchenpreis zu beziehen. Ein Reiter kostet um 200 €. Der unten auf dem Foto zu sehende Opel Blitz 3,0 to rd. 500 €. Eben feine Sammlermodelle aus Handarbeit.


Zwei Fotobeispiele der verwendeten Militärfiguren "Reiter neben der Bahnlinie":







Dass mein geplanter Nachbau in 1:32 nicht annähernd im Detail vorbildgerecht wird, kann ich hier schon versichern. Aber für mich ist Modelbahn-Bastelei Entspannung, ich brauche dafür keine Leistungsscheine, mir muss es gefallen. Also ist kein Liestungsdruck angesagt.



Slàn leat!
Scio

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 16.08.2022 | Top

RE: Projekt EIGENBAU: Pferdestallungswagen für Spur 1 für Epoche II (DRB)

#2 von Scio , 20.08.2022 10:57

Hallo -
es geschehen offenbar "noch Zeichen und Wunder":

Aktuell bekomme ich von Fa. Seyfried eine Neuheitenmitteilung (Vorbestellung bis Dez. 2022), wonach Fine Models (Ötzberg) den Pferdestallungswagen für Spur 1 in 2023 auflegen will.
Vorbestellpreis in NEM-Ausführung 1.450 € (auch in 1-FS und 1-Pur bestellbar, vier Varianten EP I bis DB)..






Von FLEISCHMANN gab´s in H0 bereits ein Pferdestallungs-Modell als Vierachser (Foto Copyright by Fleischmann):









Zum Vorbild des Modells:





Waggonbau Görlitz baut zur Förderung von Luxuspferden ab 1895 zunächst zweiachsig, ab 1902 dreiachsig ausgeführte Spezialwagen, die ab 1907/08 neben einigen privaten Einstellern auch von der KPEV beschafft wurden. Von diesen existierten 1927 noch 5 Stück, die in Hoppegarten und Frankfurt-Goldstein beheimatet waren. Zur DB kamen zwei dieser Fahrzeuge. Sie wurden erst 1956 ausgemustert


Man könnte sich fragen, warum nicht KM1 bereits längst solch ein Modell konstruiert hat.
Es wird spannend, ob denn genügend Vorbestellungen bei Fine Models GmbH in Ötzberg (email: info-ät-finemodels.de) zusammenkommen. Mein Modell für Ep. II ist bei Fa. Seyfried bestellt; der Eigenbau zurückgestellt.


Slàn leat!
Scio

Nimm Dir Zeit für Deine Träume - bevor die Zeit Dir Deine Träume nimmt!

 
Scio
Mitglied
Beiträge: 1.844
Registriert am: 12.10.2010

zuletzt bearbeitet 20.08.2022 | Top

   

BAUBERICHT: Baureihe 52 - aus Bierdosen!

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Um dir und den anderen Mitgliedern das Bestmögliche bieten zu können, würden wir das Forum gern werbefrei gestalten und mit tollen neuen Extras ergänzen.

Wenn du uns dabei unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, diese Änderungen zu finanzieren.

Deine Spende hilft!



++++++ +++++ +++++ +++++ Copyright FOTOS: obere Reihe "Scio", untere Reihe "vt11.5" - Fotos sind nicht frei verfügbar!
Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz